Über uns

Unsere Werte

Persönlich
Wir setzen die Menschen ins Zentrum.

Zugänglich -
Wir sind für alle einfach zugänglich.

Zielorientiert -
Wir denken und handeln zielorientiert.

Team

Unser bärenstarkes Team.

Alice Baumann

Alice Baumann

Verwaltungsrätin + Geschäftsführerin your Consultant AG

Spezialgebiete: Vision, Mission, Innovation, Disruption, Transformation, Kreislaufwirtschaft

«Mit Leidenschaft und Weitsicht begleite ich Organisationen in eine ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Zukunft.»

Christoph Beer

Christoph Beer

Inhaber und Geschäftsführer mundi consulting AG

Spezialgebiete: Vernetzung, Digitalisierung, Innovation

«Als Coach kann ich meine Business-Erfahrungen im Umfeld von lokalen, nationalen und internationalen Unternehmen teilen.»

Andreas Berger

Andreas Berger

Unternehmer | Senior Advisor

Spezialgebiete: Geschäftsentwicklung, Industrialisierung, Digitalisierung, Business Transformation

«Meine Passion: mit viel unternehmerischer Erfahrung die entscheidenden Schritte in die weitere Zukunft begleiten.»

Markus Binggeli

Markus Binggeli

Inhaber + Geschäftsführer Netzpuls AG

Spezialgebiete: Geschäftsentwicklung, Strategie, Marketing

«Meine Arbeit als KMU-Coach ermöglicht es mir, dabei zu helfen, KMU konkret und praxisnah weiterzuentwickeln. Dadurch erhalte ich Einblick in spannende Unternehmen, sowie neue, knifflige Aufgaben.»

Tim Born, Communication + Marketing Manager

Tim Born

Communication + Marketing Manager

Dank Erfahrungen aus dem Sport, von Reisen um den Globus und aus unterschiedlichsten Arbeitsumfeldern bleibt der optimistische Teamplayer auch in hektischen Situationen stets gelassen und behält den Fokus fürs Wesentliche. Diese Fähigkeit verfeinerte er als Projekt- und Teamleiter einer Kommunikationsagentur in zahlreichen Kundenprojekten. Mit bewegenden und inspirierenden Geschichten versucht er die tägliche Arbeit von be-advanced mit der ganzen Welt zu teilen, um Menschen zu berühren und zu motivieren.

Christian Brand

Christian Brand

Gründer Brand, Gallusser & Partner AG

Spezialgebiete: Fundraising, Geschäftsentwicklung, Produkt- und Verkaufsstrategie

«Ich geniesse es, als KMU-Coach mit innovativen Menschen zu arbeiten, neue Ideen zu verfolgen und Unternehmer mit meiner Erfahrung und meinem beruflichen Netzwerk zu unterstützen.»

Beat Britsch

Beat Britsch

Managing Partner Britsch Consulting GmbH

Spezialgebiet: Finanzierung

«Einführung und Weiterentwicklung einer Governance und eines integrierten Managementsystems mit besonderem Fokus auf das Coaching der Eigner/Verwaltungsrat und Geschäftsleitung/CEO von Familienunternehmen.»

Pol Budmiger

Pol Budmiger

Inhaber und Geschäftsführer viadiversa GmbH

Spezialgebiet: Geschäftsentwicklung

«Eine unabhängige, ehrliche Aussensicht einbringen und gewachsene Innensichten bewusst hinterfragen, um damit neue Geschäftsmöglichkeiten auf bestehendem Wissen aufzubauen.»

Sébastien Flury

Sébastien Flury

Key Account Manager Berner Jura, Biel + Seeland / Co-Founder + CEO Coteries SA

Der Wintersportbegeisterte und selbsternannte «Startupolic» hat nach langjähriger Erfahrung als Mentor und Unternehmensentwickler für einen Technologiepark 2012 selbst ein Startup gegründet. Damals ein mobiler Fanclub von Musikern, ist es heute eine digitale Agentur, die Prototypen, MVPs und web/mobile Anwendungen entwickelt. Mittlerweile hat der leidenschaftliche Entrepreneur ein "Fintech Startup Acceleration Program" in Genf geführt und weitere Startups gegründet, leitete und initiierte mehrere Startup-Veranstaltungen in Biel, Lausanne und Genf und ist als Experte für das eidgenössische Zertifikat «Spezialist für KMU-Management» tätig. Der energiegeladene Vernetzer liebt seine Region, den Berner Jura, und unterstützt als KAM hiesige Unternehmen mit Leidenschaft und Offenheit.

Jacqueline Frei

Jacqueline Frei

Founder and CEO Cofuture GmbH

Spezialgebiete: Unternehmensentwicklung, Strategie, Trends, Transformation, Innovation, Change, Nachhaltigkeit

«Als be-advanced Coachin nutze ich mein praxiserprobtes Expertenwissen aus drei eigenen KMU, um zielgerichtet und erfolgsorientiert zu unterstützen. Die vielfältigen KMU bereichern dabei meine Arbeit.»

Christa Furter

Christa Furter

Inhaberin CF Synergie AG

Spezialgebiete: Marketing/Sales/E-Commerce, Internationaler Handel, Business-Development

«Mein  Know-how und vielseitige Erfahrung als Managerin in Startups, KMU und Konzernen - in der Schweiz sowie international - möchte ich bei Berner Unternehmen einbringen, damit sie mit mehr Effizienz und Erfolg ihre Ideen am Markt entwickeln können.»

Miriam Gantert

Miriam Gantert

Managing Partner bei Superloop Innovation

Die umtriebige Projektleiterin und Consultant hilft Unternehmen bei der Identifizierung von firmenrelevanten Herausforderungen und schlägt kreative Lösungsmöglichkeiten vor. Sie betrachtet das Ganze aus unterschiedlichsten Blickwinkeln, um ein möglichst umfassendes und unverfälschtes Bild zu erhalten und stellt den Menschen stets ins Zentrum. Daher weiss sie genau, wen sie mit wem vernetzen kann. Der belesene Morgenmensch verausgabt sich gerne in der Natur und lässt den Abend mit der neuesten Netflix-Serie gemütlich ausklingen.

Pascal Grossniklaus

Pascal Grossniklaus

CEO & Founder ahead AG | Co-Founder und Verwaltungsrat isolutions AG

Spezialgebiete: Unternehmertum, SaaS, Business Modelle, Strategie

«Die Zusammenarbeit mit kreativen, innovativen Menschen, entwickeln und testen von Strategien sowie liefern eines Mehrwertes für zufriedene Kund*innen motivieren mich, jeden Tag aufzustehen. Diese Leidenschaft möchte ich mit Jungunternehmer*innen teilen.»

Urs Guggenbühl

Dr. Urs Guggenbühl

Inhaber novoviam GmbH

Spezialgebiete: Lean Startup, Geschäftsentwicklung, ICT

«Als Mitgründer von zwei Startups möchte ich meine Erfahrungen weitergeben.»

Roderich Hess

Roderich Hess

Entrepreneur | Facilitator | Networker | Kommunikations- und Pitch-Trainer

Spezialgebiete: Vision, Mission, Innovation, Values

«Seit 2002 habe ich geholfen, Startup Invest mit den legendären Startup Days, den IPO- und Venture Days aufzubauen und durchzuführen. Begeistert gebe ich meine Erfahrungen davon weiter, um so unsere Startup Community weiter zu stärken.»

Simon Hirter

Simon Hirter

Inhaber Vision Connect GmbH + Co-Founder JETBOAT Interlaken AG

Spezialgebiete: Tourismus, Geschäftsentwicklung, Strategie

«Es ist mir ein Anliegen, mein Wissen und meine Erfahrungen im Bereich Start-up und Innovation mit anderen Unternehmern zu teilen und für diese Mehrwerte zu generieren. Dies immer zukunftsorientiert, realitätsnah und dynamisch, um zeitnah messbare Ergebnisse zu erzielen.»

Thomas Huber

Thomas Huber

Key Account Manager Berner Oberland / Founder Huber Konzept & Projekte GmbH

Das zielstrebige und begeisterungsfähige Organisationstalent bringt zahlreiche Erfahrungen aus der Politik, aus Regional- und Gemeindeentwicklungsprojekten, aus dem Tourismus und der Wasserkraft mit. Seine positive Denkweise verliert er auch nicht, wenn es beim Beachvolley- oder Fussball mal nicht optimal läuft. Ihm ist es ein grosses Anliegen, dass die KMU, das Rückgrat der Berner Wirtschaft, die unterstützenden Dienstleistungen kennen und davon profitieren können. Damit ihm dies gelingt, tankt er gerne Energie in der Natur bei Wanderungen, auf der Skipiste oder der Langlaufloipe.

Michel Hueter

Michel Hueter

Enabling Design Collaborations

Spezialgebiete: Design, Branding, Kommunikation

«Design als holistischer Prozess angewandt, führt unweigerlich zu Innovation und Mehrwert. Mit meiner breiten Erfahrung in der internationalen Produkt- und Kommunikationswelt zeige ich Startups und KMU, wie Design mit überschaubarem Aufwand gewinnbringend eingesetzt werden kann.»

Stéphanie Kioutsoukis

Stéphanie Kioutsoukis

CEO Fresh Strategy GmbH

Spezialgebiete: Marketing, Validierung, Geschäftsentwicklung

«Als Expertin für Strategie, Innovation und Marketing unterstütze ich Unternehmen dabei, ihre innovativen Ideen zu realisieren und zum Wachsen zu bringen. Dies mit einer realitätsnahen, erfrischenden und dynamischen Vorgehensweise und dem Ziel, mit bestehenden Ressourcen schnell die gewünschten Resultate zu erzielen.»

Thierry Kneissler

Thierry Kneissler

Geschäftsführer Kneissler Consulting GmbH, Advisor + Verwaltungsrat

Spezialgebiete: Strategie, Startups, Finanzbranche

«Als Coach kann ich meine Erfahrungen aus langjähriger Strategiearbeit plus dem Startup-Aufbau bei Twint weitergeben. Mit dem Ziel, die Entwicklung von starken Berner Unternehmen zu unterstützen.»

Christian Lundsgaard-Hansen

Christian Lundsgaard-Hansen

Leiter Startup-Programm

Seit jeher bringt Christian leidenschaftlich gerne die richtigen Menschen und Ideen zusammen und trägt zur Potenzialentfaltung von unternehmerischen Menschen und Teams bei. Für diese Mission setzt er sein kreatives, vernetztes und strategisches Denken für Startups genau so ein wie seine Empathie und Neugierde für die Menschen dahinter. In den letzten Jahren hat der Musikliebhaber ein erfolgreiches Konferenzgeschäft mit aufgebaut, leitet seit der Gründung das Ökosystem rund um die Swiss FinTech Awards und blickt mit viel Freude auf fünf Jahre Coaching Tätigkeit bei be-advanced zurück. Lerne Christian kennen: Als Moderator des be-inspired Podcasts und seines eigenen Sparkr Podcasts spricht er mit besonderen Unternehmer*innen-, Innovations- und Leadership-Persönlichkeiten.

Thomas Meier

Thomas Meier

Managing Director you-can export development gmbh

Spezialgebiete: Kommerzialisierung, Business Development, Internationaler Handel

«Unternehmer zu werden und zu bleiben ist ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess. Meine internationale Unternehmer-Erfahrung kann helfen, die Spreu vom Weizen zu trennen und mit einer Sicht von Aussen, Ihre Ideen mit klaren Alleinstellungsmerkmalen kreativ und international erfolgreich zu implementieren. Gerne helfe ich auch, wenn’s drum geht Unangenehmes anzugehen, denn Fehler gehören nun mal zum Unternehmertum und zum Pioniergeist.»

Christoph Meier

Christoph Meier

Founder platinn + Coach

Spezialgebiete: Kooperationen, Unternehmensentwicklung mit Fokus auf Strategie + Organisation

«Mir ist es wichtig, die spezifische Situation des Unternehmens zu verstehen und das Management bei der Lösung von Herausforderungen mit verständlichen Lösungsansätzen zu unterstützen.»

Fabrice Moser

Fabrice Moser

Co-Founder Yellowcamper, honestmonday + Innofab

Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker ist ein entscheidungsfreudiger + innovativer Freigeist mit einem gesunden Realitätsbezug. Als Co-Founder + langjähriger CEO der Yellowcamper AG sowie als Führungskraft bei SBB + BLS kennt er das Unternehmer*innen-Umfeld bestens. Diese Erfahrungen will er anderen Unternehmer*innen weitergeben und sie in ihrem Tun bestärken. Gespräche auf Augenhöhe sind ihm dabei genauso wichtig wie im privaten Umfeld, wo er gerne Zeit in guter Gesellschaft verbringt: am YB-Match, auf Reisen oder zu Hause mit der Familie.

Roger Neuenschwander

Geschäftsführer

Der Querdenker hat als Projektleiter und Lean Manager bereits mehreren Firmen geholfen, sich neu auszurichten und veraltete Strukturen zu überdenken. Er ist wissensdurstig und sprudelt nur so vor Ideen. Seine Liebe für Bern hat ihn zu be-advanced geführt, wo er Unternehmen bei der Gestaltung und Sicherung der Zukunftsfähigkeit unterstützt. Weitblick und Bodenständigkeit gepaart, inspiriert er das ganze Team mit seiner ruhigen und zugleich euphorischen Art.

Nicolas Perrenoud

Nicolas Perrenoud

CEO + CFO Perrenoud Consulting GmbH

Spezialgebiete: Beratung + Executive Coaching Strategie, digitale Transformation, Finance

«Der Austausch mit Unternehmern ist eine Bereicherung für beide Seiten. Es macht mir grosse Freude meine C-Level-Erfahrungen der letzten 20 Jahre mit Berner Unternehmern zu teilen und sie bei der erfolgreichen Gestaltung der Zukunft zu unterstützen.»

Audrey Roland-Déon

Gründerberatungen + Startup Managerin

Nach ihrer Karriere in der Hotellerie, insbesondere in den renommierten Hotels „Schweizerhof“ Bern und „Beau-Rivage Palace“ Lausanne, wo sie für die Organisation von Veranstaltungen zuständig war, schloss sich Audrey 2020 dem Team von be-advanced an. Mit Enthusiasmus, guter Menschenkenntnis und grossem Interesse berät Audrey Gründer*innen kompetent in Französisch und Deutsch. Gemeinsam mit dem Startup-Programm Leiter trägt sie auch dazu bei, dass das Startup-Programm reibungslos abläuft. Als französische Muttersprachlerin ergänzt sie das Team im zweisprachigen Kanton perfekt! Privat trifft man Audrey am besten in feinen Restaurants, auf Reisen oder in der Natur, wo sie gerne Neues entdeckt, fremde Kulturen kennenlernt und Energie tankt.

Oliver Rückgauer

Oliver Rükgauer

Digital Entrepreneur | Advisor

Spezialgebiete: Digitale Geschäftsmodelle, Transformation und Produktinnovation, Plattformökonomie, Cloud- und Blockchain-Technologie

«Erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle hinterfragen bestehende Geschäftspraktiken und erschliessen ungenutzte Informationspotentiale in Wertschöpfungsnetzen. Während etablierte Unternehmen zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit digital transformieren müssen, erschliessen Startups die digitale Ökonomie mit Innovationen und etablieren die neuen Marktmechanismen. Als digitaler Entrepreneur setze ich klar auf Startups zur Stärkung der Schweizer Wettbewerbsfähigkeit.»

Markus Scharnowski

Entrepreneur | Content Creator | Problem Solver

Spezialgebiete: Zero-to-One, Kommunikation, Marketplaces, Apps, Crypto

«Ich bin Feuer und Flamme für Ideen, Startups, und alles dazwischen. Ich liebe die intensive Kollaboration mit interessanten Menschen aus allen Bereichen, und freue mich, meine «Learnings» auf diesem Weg an zukünftige Unternehmer*innen weitergeben zu dürfen.»

Annerös Schneider, COO, CMO, Gründerberatung

Annerös Schneider

COO, Gründerberatung + Key Account Managerin Nachhaltigkeit

Es gibt fast nichts, was Annerös nicht kann: Marketing und Lean Office managt sie dank jahrelanger Erfahrung bei Loeb und Swisscom mit links. Die Finanzen hat sie fest im Griff - seit Jahren führt sie Buch bei einer GmbH – und Gründer berät sie mit ihrer offenen und interessierten Art kompetent. Mit ihrem Gespür für das «Big Picture» und ihrer vorwärts gerichteten Haltung operiert sie speditiv und mit viel Elan ohne Qualitätsverlust und immer mit Zeit für einen kurzen Schwatz bei einem Kaffee.

Beat Schori

Beat Schori

Inhaber beatschori managementberatung & coaching GmbH

Spezialgebiete: Geschäftsführung, Strategie, Leadership, People, Brand Building, Krisenmanagement

«KMUs sind mehr als die Motoren der Wirtschaft. Ob in Krisen oder nicht: ohne KMUs geht nichts. KMUs gilt es zu unterstützen. Mit aller Kraft. Als Geschäftsführer habe ich in den letzten 20 Jahren einige Krisen, und auch andere Zeiten durchgemacht. Was geholfen hat und was nicht, das teile ich sehr gerne. Eine offene Aussensicht ist enorm hilfreich.»

Daniel Schwab

Daniel Schwab

Founder Frytz GmbH

Spezialgebiete: Strategy, Innovation, Sales & Marketing, M&A, Food

«Erfolg macht Spass! Ich habe grosse Freude, meine Erfahrung als Consultant, Manager und Unternehmer mit innovativen Macher*innen aus Bern zu teilen.»

Valentin Splett

Valentin Splett

Founder Peak Spirit GmbH

Spezialgebiete: Validierung, Sales, Geschäftsentwicklung, Medtech

«Es gibt für mich nichts Spannenderes, als mit leidenschaftlich engagierten Menschen an der Zukunft zu bauen!»

Regula Staub

Lean Office + Event Managerin

Wertvolles bewahren und Neues schaffen – dies ist die Leidenschaft, welche Regula auszeichnet. Gut vernetzt mit der Schweizer Kreativwirtschaft, freut sie sich noch mehr innovative, nachhaltige, kreative Berner*innen zu unterstützen. Als ausgebildete Textildesignerin und Kunsthistorikerin sowie Geschäftsleiterin der ehemaligen Förderplattform Creative Hub, hat sie ein feines Gespür für qualitative und zukunftsfähige Projekte entwickelt. Ihre Begeisterung gilt dem Design, der Architektur und der Natur. 

Thomas Studer

Thomas Studer

Inhaber antexis gmbh

Spezialgebiete: Strategie, Prozesse und Organisation, Nachfolge

«Ich finde es spannend, die konzeptionellen Erfahrungen als Unternehmensberater und praktische Erfahrung als CEO eines KMU zusammenzuführen, um mit dem Kunden zweckmässige Lösungen auf interessante Fragestellungen zu erarbeiten.»

Esther Thahabi

Dr. Esther Thahabi

Geschäftsführerin thahabi & partner GmbH

Spezialgebiete: Strategiearbeit für KMU, soziale Unternehmen und Verbände, Projektmanagement, Nachfolge und C-Level-Rekrutierung, Marketing

«Ich möchte Unternehmerinnen und Unternehmer zeigen, was pragmatische Strategiearbeit ist und sie dabei unterstützen. In KMU fehlt oft die Zeit für aufwändige Strategieprozesse, eine Strategie sollte man dennoch haben. Ich habe die einfachen Tools hierfür.»

Richard Vaucher

Richard Vaucher

Inhaber V2 conseils Sàrl | Inhaber und Gründer VOH SA

Spezialgebiete: Uhren- und Mikrotechnikindustrie, KMU-Strategie, Produktstrategie, Organisation und Nachfolge
 

«Während fast 30 Jahren hatte ich das Privileg, ein technologisches KMU in den Bereichen Uhrenindustrie, Mikrotechnik und Mechatronik zu gründen, zu entwickeln, zu organisieren, umzugestalten und schliesslich die Leitung zu übergeben. Die technischen Herausforderungen der Smart Production haben mich in diesem beruflichen Werdegang begeistert und geleitet. Die Entwicklung neuer Produkte und Konzepte hat es mir ermöglicht, meine Erfahrungen zu erweitern und meinen technischen, kaufmännischen, organisatorischen und natürlich menschlichen Horizont zu erweitern. Heute möchte ich diese Erfahrungen in den Dienst anderer KMU stellen und Unternehmer*innen bei ihren Herausforderungen zur Seite stehen.»

Heiko Visarius

Dr. Heiko Visarius

Inhaber VISARTIS Healthcare GmbH

Spezialgebiete: Medizinaltechnik, eHealth, Netzwerk

«Ich durfte 25 tolle Jahre in kleinen und grossen Firmen in der Medtech-Industrie arbeiten. Nun möchte ich etwas zurückgeben und Berner KMU mit meinen Erfahrungen und meinem Netzwerk unterstützen.»

Dr. Theresa Visarius

Dr. Theresa Visarius

Managing Director IPS Biopharma AG, VPBD Immunophotonics, Inc. + Owner Visarius Consulting

Spezialgebiete: Biotech, Pharma, Translational (Bench to Bedside)

«Ich bin begeistert, Unternehmer*innen und Startups, dank meiner Erfahrung in Biotech und Pharma, erfolgreich von der Entwicklung bis zum Markteintritt und darüber hinaus zu begleiten.»

Christine Weber

Christine Weber

Founder Venturize

Spezialgebiete: Fundraising, Geschäftsmodell, Kollaboration, Cleantech + Circular Economy

«Vorwärtsmachen und Innovation - getrieben von einer nachhaltigen Vision - begeistern mich.  Darum unterstütze ich Unternehmen bei ihrer Zukunftsgestaltung zielgerichtet und bedürfnisorientiert.»

Nicole Witschi

Nicole Witschi

Inhaberin Eco-fit GmbH

Spezialgebiete: Nachhaltige Entwicklung, Kommunikation, Klima

«Als Front- und Fachfrau für grüne Themen und zielorientierte Macherin unterstütze ich KMU und Organisationen auf der Reise in eine nachhaltige Zukunft.»

Bernhard Wyss

Leiter KMU-Programm

Bernhard hat die Rikscha Taxi Schweiz AG während 14 Jahren vom Startup bis zum KMU mitaufgebaut. Als Logistik-Experte ist er sich gewohnt, unternehmerisch zu denken und operativ mitanzupacken. Der humorvolle Innovator ist für vieles zu begeistern und gestaltet seine Freizeit sehr vielfältig: von Tennis und Fussball über Freestyle-Rap und Loop-Musik bis zu Outdoor-Aktivitäten mit Freunden. Mit seinem wertvollen Know-how rund um ökologische und digitale Fragestellungen unterstützt er innovative KMU beim Finden von zukunftsorientierten Lösungswegen.

Verwaltungsrat

Dr. Carole Ackermann

CEO + Co-Founder Diamondscull AG

Beat Brechbühl

Dr. Beat Brechbühl

VR Vize-Präsident / Managing Partner Kellerhals Carrard

Sebastian Friess

Dr. Sebastian Friess

Leiter Amt für Wirtschaft Kanton Bern

Dr. Tobias Moser

CEO & Co Owner FISCHER Spindle Group AG

Ursula Nold

Ursula Nold

VR-Präsidentin / Präsidentin Migros Genossenschafts-Bund

Marcel Oertle

Mitglied der Geschäftsleitung BEKB | BCBE

Claudio Penna

Dr. Claudio Penna

Delegierter des Kantons Bern / CEO at Saab Bofors Dynamics Switzerland Ltd.

Aktionäre

Aktionäre

Newsletter abonnieren

Du willst ca. 1x pro Monat mit Inspiration, Wissen und News aus dem Berner Innovations-Ökosystem versorgt werden?

Zur Newsletter-Anmeldung