Film ab!
Details
Crowdfunding als Finanzierungsmethode für nachhaltige Unternehmen
17.06.2025, 12:00
- 13:30
MS Teams
Themen dieser be-smarter Online-Session:
- Wie ist Crowdfunding historisch entstanden und welchen Nutzen hat es für (nachhaltige) Unternehmen? – Die wichtigsten Voraussetzungen und Überlegungen
- Welche Formen von Crowdfunding existieren, und was sind deren Vor- und Nachteile? – Donation, Reward, Loan oder Equity
- Was sind die Erfolgsfaktoren von Crowdfunding? – Erkenntnisse aus der Forschung für Crowdfunding-Kampagnen mit Nachhaltigkeitsfokus
- Erwartungsmanagement – Wie viel Arbeit steckt hinter einer erfolgreichen Kampagne?
Viele nachhaltige Unternehmen setzen auf Crowdfunding, um ihre Ideen zu finanzieren und eine engagierte Community aufzubauen. Es scheint eine vielversprechende Lösung zu sein: Crowdfunding ermöglicht nicht nur die Finanzierung unternehmerischer Projekte, sondern auch den Aufbau einer Community und die Markttestung von Produkten oder Dienstleistungen. Doch wie funktioniert Crowdfunding? Welche unterschiedlichen Formen von Crowdfunding existieren? Und worauf muss man achten, um mit seiner Crowdfunding-Kampagne erfolgreich zu sein?
Prof. Pascal Dey forscht seit über 20 Jahren im Bereich des sozialen Unternehmertums und lehrt an der Berner Fachhochschule Wirtschaft. Seit 2022 begleitet er Maria Riniker bei ihrer Dissertation “A Mixed-Methods Inquiry into Social Entrepreneurs’ Crowdfunding Campaigns: How do Social Entrepreneurs Persuade Backers Through Verbal and Visual Communication?”.
Im Rahmen der Arbeit wurde der Forschungsstand aufgearbeitet, Interviews mit Expert*innen und nachhaltigen Unternehmer*innen geführt sowie Big Data Analysen gerechnet. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage des be-smarter-Webinars.
Profitiere von ihren Forschungsergebnissen und lerne, wie du Crowdfunding nicht nur als Finanzierungsmethode, sondern auch als Tool für Community-Building und Markttestung nutzen kannst.