Details

Matthias Käch

Geschäftsideen schützen! – Aber wie?

21.03.2023, 12:00 - 13:30
Zoom

Als Unternehmen ist es wichtig, das eigene Geistige Eigentum zu schützen. Aber was heisst das konkret? Matthias Käch ist seit 24 Jahren am Eidgenössischen Institut für Geistiges Eigentum (IGE) tätig und weiss, welche Ideen geschützt werden sollten und wie das geht.

Im Unternehmertum ist Geistiges Eigentum oder IP (Intellectual Property) ein Begriff, über den oft gesprochen wird. Aber was versteckt sich dahinter genau und was sollte ich als Unternehmer*in wissen, um gut gewappnet zu sein?

Ziel des be-smarter Online-Events ist es, die Bedeutung, die Grundprinzipien, den möglichen Einsatz und erste strategische Fragen zum Schutz des Geistigen Eigentums aufzuzeigen und damit Awareness für das unternehmerisch sehr zentrale Thema zu erzeugen.

Dabei werden folgende Fragen behandelt:

  • «Geistiges Eigentum» - was ist das?
  • Wo und wie oft begegnen wir dem Geistigen Eigentum im Alltag und der Geschäftswelt?
  • Was lässt sich schützen und was nicht?
  • Welche international gültigen Grundprinzipien gelten und was bedeuten sie für mich als Unternehmen?
  • Wozu lässt sich der Schutz des Geistigen Eigentums einsetzen?
  • Welche grundsätzlichen Fragen sollte man sich als Unternehmen in Bezug auf das Geistige Eigentum zwingend stellen?

Matthias Käch ist eidg. diplomierter Ausbilder und IP-Trainer am IGE und kennt die Antworten auf die brennendsten Fragen rund ums Thema.  Welche das sind, erfährst du am be-smarter Online-Event.

Zur kostenlosen Registrierung und Anmeldung