Appentura #chancegenutzt

Startup, Appentura

Appentura #chancegenutzt

"Wir nutzen die Zeit und versuchen möglichst viele Basis-Arbeiten zu erledigen. Bei der Software-Entwicklung arbeiten wir beispielsweise intensiv an einer Automatisierung, damit wir für den Ansturm nach der Corona-Krise gewappnet sind."

Stefan Flück, Gründer von Appentura, berichtet:

"Wie uns die Krise betroffen hat: 

  • Durch den Lockdown mussten wir sämtliche geplante Überraschungen für diesen Zeitraum absagen. Kurz vor dem Lockdown haben wir für diesen Fall Vorbereitungen getroffen, die sich sichtlich bezahlt gemacht haben. Die Umplanung erfolgte reibungslos und zog ausschliesslich positive Reaktionen nach sich. 
  • Im Verkauf hatten wir in den ersten Wochen einen Einbruch von rund 50%.
  • Insgesamt bremst die Corona-Krise unsere Entwicklung und wirft unsere mittelfristigen Pläne durcheinander.

Was wir unternommen haben:

  • Schon früh haben wir auf Home Office umgestellt. Es ist täglich nur noch 1 Person möglichst isoliert im Büro. Um die allgemeine ZID-Infrastruktur zu umgehen, haben wir das Nötigste zur Verpflegung wie z. B. eine Mikrowelle in unserem Büro eingerichtet. 
  • Wir erweitern unseren Service und bieten neu auch Überraschungs-Erlebnisse für zuhause an.
  • Das Marketing haben wir komplett umgestellt – den Umständen entsprechend sind besondere Inhalte gefragt. Das Resultat: Im Verkauf haben wir wieder 80% der Vor-Corona-Zeit erreicht, Tendenz steigend.
  • Nachdem die dringendsten Umstellungen erledigt waren, haben wir einen Plan entwickelt, der uns durch die Corona-Krise hilft.
  • Sehr erfolgreich haben wir eine erste Solidaritäts-Aktion durchgeführt und dabei 20 Bernerinnen und Berner, die besonders von dieser Situation betroffen sind, mit einem Zmorge überrascht. Weitere Aktionen, um den Leuten Hoffnung und Freude zu schenken, sind in Planung.
  • Wir nutzen die Zeit und versuchen möglichst viele Basis-Arbeiten zu erledigen. Bei der Software-Entwicklung arbeiten wir beispielsweise intensiv an einer Automatisierung, damit wir für den Ansturm nach der Corona-Krise gewappnet sind.

Momentan sieht es aus, als könnte uns das Prinzip Krisen zu meistern und gestärkt daraus hervorzugehen tatsächlich gelingen. Definitiv sehen wir das erst in einigen Monaten, wir blicken aber positiv gestimmt in die Zukunft."

Über Appentura

Appentura ist ein Berner Start-up, das mit Überraschungsgeschenken für unvergessliche Momente sorgt. Eine Auswahl von über 150 Angeboten steht bereit, um persönliche Erlebnisse zusammenzustellen. Der Beschenkte wird am gewählten Tag per Smartphone Schritt für Schritt durch sein Erlebnis geführt und erfährt erst am Schluss, was er erleben darf – Überraschung!

Die ausserordentlichen Umstände rund um Covid-19 fordern Unternehmen. Die Situation bietet allerdings auch Opportunitäten. In dieser Rubrik erläutern Berner Unternehmen, wie sie die Chance genutzt haben.