„BärnerBär“ stösst zur Nau media AG

„BärnerBär“ stösst zur Nau media AG

News

Bern/Köniz BE - Die Nau media AG steigt mit einem wesentlichen Anteil beim „BärnerBär“ ein. Die neue Hauptaktionärin wird Redaktion und Vertrieb der Wochenzeitung der Berner Medienhaus AG vollständig in die eigene Firma integrieren.

(CONNECT) Die Nau media AG übernimmt per 1. Juni 2025 einen „wesentlichen Anteil“ an der Berner Medienhaus AG, informiert die Nau media AG in einer Mitteilung. Durch die Beteiligung wird das Nachrichtenportal mit Sitz in Köniz Hauptaktionärin der Berner Medienhaus AG. Über die genaue Höhe des Anteils an der Verlegerin der Wochenzeitung „BärnerBär“ werden in der Mitteilung keine Angaben gemacht.

Redaktion und Verkaufsapparat der Wochenzeitung sollen vollständig in die Nau media AG integriert werden. Die neue Hauptaktionärin plant zudem, ihre Internetseite nau.ch/bern mit dem Internetauftritt von BärnerBär zu vereinen. „Durch die digitale Zusammenführung von Nau Bern und dem BärnerBär schaffen wir im Web ein hochattraktives, konkurrenzfähiges und kostenloses Regionalangebot“, wird Yves Kilchenmann, CEO Nau media AG, in der Mitteilung zitiert.

Für Kilchenmann ist der Einstieg bei der Berner Medienhaus AG „ein erster Schritt in Richtung Print und zugleich die Tür zu zwei neuen Entwicklungsfeldern: dem Printprodukt selbst und der Distribution direkt in die Briefkästen“. Lorenz Feller, Geschäftsführer und Partner des „BärnerBär“, bezeichnet den Zusammenschluss als logische Konsequenz: „Mit einer in der Online-Medienwelt etablierten Partnerin wie der Nau media AG kann der „BärnerBär“ in die digitale Zukunft geführt werden, währenddem das Print-Produkt weiter gestärkt wird.“ ce/hs