Bauernvereinigung Obersimmental steigt bei Lenk-Simmental Tourismus ein

Bauernvereinigung Obersimmental steigt bei Lenk-Simmental Tourismus ein

News

Lenk - Die Bauernvereinigung Obersimmental übernimmt 8 Prozent an der Lenk-Simmental Tourismus AG. Landwirt Lukas Zeller nimmt Einsitz in den Verwaltungsrat. Er will die Sicht der Landwirtschaft in die Förderung des Tourismus im Tal einbringen.

(CONNECT) Die Lenk-Simmental Tourismus AG (LST AG) hat die Bauernvereinigung Obersimmental (BVO) als neue Aktionärin gewonnen. Nach zahlreichen Gesprächen habe die BVO an ihrer Hauptversammlung im April einstimmig beschlossen, ein zu diesem Zweck von der LST AG bereitgehaltenes Aktienpaket von 8 Prozent zu übernehmen, informiert die LST AG in einer Mitteilung. „Mit diesem Schritt soll künftig der Austausch zwischen Tourismus und Landwirtschaft ermöglicht, gefördert und weiterentwickelt werden“, wird Lukas Eichenberger, Verwaltungsratspräsident der LST AG, dort zitiert. „Gleichzeitig sollen Chancen erkannt und die Bedürfnisse der Landwirtschaft im Ganzjahrestourismus berücksichtigt werden.“

Im Rahmen des Einstiegs bei der Tourismusförderung zieht Lukas Zeller für die rund 100 Mitglieder zählende Bauernvereinigung Obersimmental in den Verwaltungsrat der LST AG ein. Der Junglandwirt bekam an der Generalversammlung der LST AG am 2. Juni das einstimmige Votum. „Wir freuen uns, dass wir als Stakeholder Chancen und Möglichkeiten aus der Sicht der Landwirtschaft einbringen und so den Tourismus im Tal fördern können“, so Zeller. An der Generalversammlung wurde zudem der Hotelier Christian Burkhard zum Nachfolger des aus dem Verwaltungsrat ausscheidenden Hoteliers Jan Stiller bestimmt.

Die LST AG hat das Geschäftsjahr 2024 „mit einer ausgeglichenen Rechnung und einem Rekord bei den kommerziellen Logiernächten“ abgeschlossen, heisst es in der Mitteilung weiter. Die Zunahme von 27,4 Prozent auf 395'281 Logiernächte geht jedoch auf eine Anpassung der Erhebungsgrundlage zurück. Weitere hochgerechnet rund 400'000 Übernachtungen in der Destination steuerten Zweitheimische bei. ce/hs