Berner NewsPool macht KMU und Start-ups sichtbar

Berner News-Pool

Berner NewsPool macht KMU und Start-ups sichtbar

News

Bern - be-advanced und die Berner Kantonalbank lancieren den Berner NewsPool. Sie wollen damit die Berner KMU und Start-ups besser sichtbar machen. Zu den ersten Partnern gehören der HIV Emmental und die Wirtschaftskammer Biel-Seeland. Die Nachrichten werden von Café Europe produziert.

Der Kanton Bern zählt 70‘000 KMU. Dazu gehören auch zahlreiche Jungunternehmen und Start-ups. Gemeinsam bilden sie das Rückgrat der regionalen Wirtschaft. Doch in den traditionellen Medien kommen sie kaum noch vor. Die Berner Kantonalbank und be-advanced, der Innovationsförderer für KMU und Jungunternehmen des Kantons, lancieren deshalb den Berner NewsPool.

Im Rahmen des NewsPools werden systematisch Nachrichten über KMU und Start-ups aus dem Kanton produziert und auf verschiedenen Plattformen veröffentlicht. Zu diesen Plattformen gehört die Seite von be-advanced selbst, aber auch die Plattformen der Partner. Zu den ersten Partnern gehören die HIV Sektion Emmental und die Wirtschaftskammer Biel Seeland.
Der NewsPool ist offen für weitere Organisationen und Verbände im Kanton. Das können etwa regionale Standortorganisationen, Wirtschaftsverbände oder auch Netzwerke der Wirtschaft sein.

Die Nachrichten werden von der Nachrichtenagentur Café Europe mit Sitz in Winterthur produziert. Diese verwendet die Nachrichten auch in anderen Newstickern und Newslettern. So werden etwa Nachrichten zur Kreislaufwirtschaft über die Kanäle von Circular Economy Switzerland verteilt, diejenigen zu Themen der Exportwirtschaft über die Kanäle von swisstrade.com.

Be-advanced und Café Europe arbeiten bereits seit 2022 bei der Produktion von Nachrichten über Berner KMU und Start-ups zusammen. Café Europe betreibt auch die Nachrichtenplattform punkt4.info. ce/red