Coaching Story Flotron AG

KMU-Coach Patrick Roth und der Geschäftsführer der Flotron AG, Lukas Eiholzer, im Coaching

KMU-Coach Patrick Roth und der Geschäftsführer der Flotron AG, Lukas Eiholzer, im Coaching (v.l.n.r.)

Coaching Story Flotron AG

PME

Flotron AG: Ein innovatives Traditionsunternehmen aus Meiringen im Doppel-Coaching

Seit 1932 innovativ in der Vermessung unterwegs

Die Flotron AG mit Sitz in Meiringen ist seit 1932 am Markt tätig. Zwei Generationen lang wurde das auf Vermessungen spezialisierte KMU aus dem Berner Oberland von der Familie Flotron geführt. 1994 erfolgte die Übergabe an Niklaus Meerstetter, im 2018 an Lukas Eiholzer, Klaus Budmiger und Jürg Burkart. Das traditionsreiche Unternehmen hat von Anfang an nicht gescheut, Investitionen zu tätigen, um stets innovativ und vorne mit dabei zu sein.

Um den Sprung auch in andere, ausländische Märkte gut aufzugleisen, lässt sich Lukas Eiholzer, Geschäftsführer der Flotron AG, im Rahmen des be-advanced KMU-Coachings begleiten und holt sich bei Coach Patrick Roth die nötige Aussensicht ins Unternehmen.

Der ausländische Markt ruft

Flotron ist in der Ingenieurvermessung und Fotogrammetrie schweizweit tätig. Das Software-Produkt Topoflight vertreibt sie sogar weltweit. In grösseren Projekten, vor allem in der Fotogrammetrie, muss Flotron mit der ausländischen Konkurrenz mithalten können.

Um die Dienstleistungen in der Überwachung von Naturgefahren ausbauen zu können, entschied sich Flotron, ein hochintelligentes Messsystem zu entwickeln und dadurch auch ihr bestehendes System abzulösen. Das Ergebnis ist Wiserock.

Wiserock besteht aus innovativen Ultra-Low-Power Sensorknoten, die selbstorganisiert miteinander kommunizieren, hochpräzise messen und auf die widrigsten Wetterbedingungen ausgelegt sind. Kombiniert mit einer webbasierten Überwachungs- und Alarmierungsplattform steht Wiserock für die neue Art der Dauerüberwachung alpiner Gefahrengebiete: drahtlos, intelligent, hoch präzise und kostengünstig.

Was wurde überhaupt gecoacht?

Während beziehungsweise nach einem ersten Gespräch im Rahmen des be-advanced KMU-Coachings kam der be-advanced platinn-Coach Markus Binggeli zur Sprache. Binggeli und Eiholzer analysierten gemeinsam die Geschäftsentwicklungsmöglichkeiten für Wiserock – Patrick Roth wurde hinzugeholt. Resultat: Wiserock über Kooperationen an den in- und ausländischen Markt tragen. Ursprünglich wurde Patrick Roth angefragt, welche Rahmenbedingungen zu bestehen haben, um Kooperationen aufbauen zu können. Im Rahmen des Coachings geht es nun darum, dieses Marktsegmentierungsmodell auf an die Schweiz angrenzende Märkte anzuwenden. Vorerst soll sich Wiserock jedoch erst einmal auf dem heimischen Markt etablieren.

Der Coach liefert die Aussensicht – der Unternehmer setzt um

Das Zusammenspiel zwischen Patrick Roth und Lukas Eiholzer ist von Vertrauen und gegenseitigem Verständnis geprägt. Da Lukas Eiholzer bereits im Vorfeld mit Markus Binggeli gearbeitet hatte, wurde bereits einiges an Vorarbeit geleistet. Das Coaching von Flotron ist ein Vorzeigebeispiel für ein erfolgreiches Doppel-Coaching. „Das Vertrauen in be-advanced bestand eigentlich bereits. Ich kam einfach mit einer anderen Blickrichtung dazu“, so Coach Patrick Roth.

Wichtigste Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Coaching sind die Kapazität und Bereitschaft des KMU, aus der Aussensicht neue Erkenntnisse zu gewinnen. „Ein be-advanced Coach kann nicht für den Kunden erfolgreich sein und den Markt erobern. Ich durfte jedoch einen Moment lang Impulse für ein besseres Verständnis der Marktsegmentierung liefern“, erklärt Patrick Roth. Lukas Eiholzer schätzt gerade diesen Gedanken, der sich im Coaching bemerkbar macht: „Es ist wertvoll, wenn Ideen und Visionen durch externe Personen bestätigt und weiterentwickelt werden können. Es verlangt jedoch, genügend Zeit im Terminkalender zu reservieren, auch wenn das Tagesgeschäft dies kaum zulässt.“