DQ Solutions rüstet Schulen in Bern mit 10'000 vorkonfigurierten iPads aus

DQ Solutions rüstet Schulen in Bern mit 10'000 vorkonfigurierten iPads aus

News

Dietikon ZH/Bern - Das Education Team der Data Quest AG (DQ Solutions) hat in nur sechs Wochen 10'000 iPads für Bern vorbereitet und geliefert. Sie sollen in den Schulen der Stadt zur Anwendung kommen. Alle iPads wurden von DQ Solutions für den sofortige Gebrauch vorkonfiguriert.

(CONNECT) Die Data Quest AG (DQ Solutions) hat einen Grossauftrag der Stadt Bern abgewickelt. In nur sechs Wochen seien 10'000 iPads für den Gebrauch an den Schulen vorbereitet und geliefert worden, informiert der IT-Dienstleister und Apple-Spezialist mit Hauptsitz in Dietikon in einem Beitrag auf LinkedIn. Jedes iPad wurde dabei genau mit den zur jeweiligen Schule und Klassenstufe passenden Profilen, Apps und Einschränkungen vorkonfiguriert.

Zur Abwicklung des Auftrags gehörte neben der Einrichtung der 8500 neuen und 1500 bereits vorhandenen Geräten auch die Logistik für die korrekte Auslieferung. Dazu hat das Education Team von DQ Solutions jedes iPad eindeutig benannt, inventarisiert und mit einem Etikett versehen. Vor der Auslieferung wurden die iPads zudem gereinigt und in die passenden Tastaturhüllen eingesetzt. Die Verteilung wurde nach Schulhäusern und Klassen organisiert.

„Schulen wissen dadurch genau, wann welche Klasse, welches iPad bekommt und dass die Geräte einsatzbereit ankommen“, schreibt DQ Solutions im Beitrag. Alle Geräte sind bei der Auslieferung bereits für die Einbindung ins vorhandene Mobile Device Management der Stadt Bern vorbereitet. Im Prozess hat das Unternehmen zudem „den direkten Draht zu den Verantwortlichen vor Ort“ gehalten, „um die Geräte so vorzubereiten, dass die eingesetzten Apps den Unterricht sinnvoll begleiten und Lernprozesse stärken und bei den Schülerinnen und Schülern ankommen“. ce/hs