<iframe allow="autoplay;" allowfullscreen frameborder="0" height="360" src="https://www.youtube.com/embed/PBC3VOgVDBw?autoplay=1" width="550"></iframe>
Die Einführung des neuen Moduls Evolve komplettiert das be-advanced Startup-Programm und ermöglicht uns, die Startups im ganzen Unternehmerzyklus, von der Ideenvalidierung, dem Product-Market-Fit bis hin zur Skalierung mit unserem Coaching-Angebot zu unterstützen.
Das Modul Evolve baut auf der be-advanced Challenge auf. In der Challenge validieren die Jungunternehmen ihre Idee am Markt und stellen fest, ob tatsächlich ein Marktbedürfnis da ist (=Problem-Solution-Fit). Im Fokus des Evolve-Moduls steht der Product-Market-Fit: Die Jungunternehmen entwickeln in drei Monaten ihre individuelle Product-Market-Fit-Strategie mit Milestones und einem KPI-Set. Damit können die Berner Startups strategisch planen und ihre Ressourcen optimal einsetzen, damit sie kontrolliert und nachhaltig wachsen.
Ergänzend zu den drei Core-Workshops (später vier Workshops) und dem 1-to-1 Coaching werden regelmässig Experten-Impulse in Form von Breakout-Sessions organisiert, um den Startups eine 360 Grad Sicht auf die kommenden Herausforderungen zu geben: Wichtige Themen wie Branding, Legal, Finanzierungsstrategie oder Sales werden von Experten aus dem Netzwerk im informellen Rahmen vermittelt. Im Anschluss gibt es Q+As und eine Diskussion.
Mit dem im Evolve Modul erlernten Kompetenzen- und Tool-Set sind die Start-ups gerüstet, um ihr Produkt erfolgreich am Markt zu etablieren und bei Bedarf jederzeit zu pivotieren. Kontrollierte Entwicklung statt blindem Freiflug.
In den letzten drei Monaten haben wir das Modul Evolve als Pilot unter Leitung von Jeremias Jurt (Leiter Startup-Programm) mit fünf Startups getestet. Mit an Bord waren: Dokoki AG, Hypt, Lars Brillen, Spectyou und The Ginius Way. “Es war höchst spannend, zu erleben wie Startups unterschiedlicher Maturitätsstufen auf die Inhalte der Evolve-Sessions reagierten. Wir haben viel gelernt und werden das Gelernte in den nächsten Iterationen umsetzen. Für uns zentral: Es konnten alle Teilnehmer vom Gelernten profitieren”, sagt Jeremias Jurt. Das Evolve-Modul wurde zusammen mit Dr. Michael Sauter (Geschäftsführer Zentrum für Innovation und Digitalisierung) entwickelt, der bereits die be-advanced Challenge massgebend mitgestaltete.
Nach Abschluss des Evolve-Moduls treffen sich die Startups zu monatlichen Evolve-Meetups. Im Zentrum dieser Treffen steht nicht nur der Austausch untereinander, sondern die strukturierten Workingsessions, in denen die Product-Market-Fit-Strategie analysiert und weiterentwickelt wird.
Abgerundet wird das be-advanced Startup-Programm mit dem dritten Modul: Highflyer. Im Zentrum dieses Moduls steht 1-to-1 Coaching mit dem Ziel der Skalierung der Startups.
Eine nächste Evolve-Durchführung ist im November geplant. Bist du dabei? Dann melde dich hier.
Über das be-advanced Startup-Programm
Das be-advanced Startup-Programm coacht Berner JungunternehmerInnen.
Von der Idee bis zur Skalierung unterstützt be-advanced die JungunternehmerInnen in ihrem Vorhaben. Das dreistufige Programm begleitet die Startups in jeder Entwicklungsphase: ob Problem-Solution-Fit, Product-Market-Fit oder Wachstum.