„Wir sind sehr stolz, dass unsere Lösung sowohl die STI als auch die SFBE überzeugen konnte“, sagt Romana Kunz, CEO iazzu. Seit dem Launch im April 2019 verzeichnet iazzu ein kontinuierliches Wachstum mit Kunden aus der Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien sowie aus dem asiatischen Raum. Im Januar 2020 verlagerte das Unternehmen seinen Hauptsitz nach Biel, wo sich in Kürze der Swiss Innovation Park niederlassen wird. Dazu Jean-Philippe Devaux, Projektleiter Standortförderung Kanton Bern: „Die iazzu GmbH, ein in Zürich gegründetes Startup, führt die Kunstbranche mit einer genialen App ins Smartphone-Zeitalter. Wir freuen uns, dass sich die Firma im Kanton Bern weiterentwickeln will und in Biel/Bienne das passende technologische Umfeld gefunden hat.“
Schweizer App für die globale Kunstbranche
iazzu entwickelt Technologien, um Kunst digital besser zu präsentieren und auf mobilen Endgeräten zugänglich zu machen. Konkret handelt es sich um eine Augmented-Reality Applikation, die den einfachen, digitalen Zugang zu den physischen Ausstellungen und Sammlungen gewährleistet. Mit der Lösung stellt iazzu ein ausgereiftes CTA (Call-to-Action)-Tool vor: Es erweitert die bisherigen Webauftritte von Galerien, Kunstmessen oder Sammlungen um vielfältige Interaktions- und Visualisierungsmöglichkeiten und bündelt alles zu einer nutzerfreundlichen App.
Den Zugang zur App erhält man mittels QR-Code direkt über den Aussteller oder via Teil-Funktion eines persönlichen Kontaktes. Danach können die Nutzerinnen und Nutzer Kunstwerke umgehend entdecken und diese in ihren eigenen Räumen visualisieren, direkt mit dem Aussteller in Verbindung treten und stets über Neuigkeiten informiert bleiben. Damit bietet iazzu sowohl für die Besucher als auch für die Aussteller einen Mehrwert. iazzu ist als Tailor-Made-App konzipiert und kann in wenigen Tagen spezifisch für die jeweilige Kunstinstitution aufgesetzt werden.
Über iazzu
iazzu ist die erste skalierbare Tailor-Made-Applikation für die Kunstbranche. Sie ermöglicht es, Kunst in der eigenen Umgebung mit Hilfe von AR zu visualisieren und zu kaufen. Als Call-To-Action-Tool unterstützt sie Galerien, Kunstinstitutionen und Künstler bei der effizienten und innovativen Kommunikation mit ihren Zielgruppen. Dabei ist das Setup rasch und kostengünstig und wird vom Upload der Kunstwerke bis hin zum Veranstaltungs-Update von iazzu massgeschneidert für ihre Kunden übernommen. Am 1. April 2019 gelauncht, erhielt die App bereits renommierte Auszeichnungen von der EPFL und der Wirtschaftsagentur Wien. Mit Romana Kunz, Nicolas Kunz und Stephan Müller wird iazzu vom Gründungs- und Inhaberteam geleitet.