Impact Hub Bern kürt drei Sieger des Lean Innovation Award

Impact Hub Bern kürt drei Sieger des Lean Innovation Award

News

Bern - Aus der Pitching Night des Lean Innovation Award sind am 1. Oktober 2025 drei Projekte als Gewinner ausgezeichnet worden. Der 1. Platz ging an Astrid Krauthausens Start-up beetli. Platz 2 teilen sich Beyondmemories.life und Anytales.

(CONNECT) Die Jury des Lean Innovation Award (LIA) hat an der Pitching Night im Impact Hub Bern drei Geschäftsideen ausgezeichnet: beetli, Beyondmemories.life und Anytales. Die Preisverleihung war der Höhe- und Schlusspunkt einer siebenmonatigen Reise durch die Lean Innovation Academy im Impact Hub Bern, die acht Projekte und ihre Initiantinnen und Initianten abgeschlossen haben.

„Eine Business-Idee auf die Bühne zu bringen, sich dem Feedback zu stellen und all die Mühe und Energie, die in so ein Projekt fliesst – das verlangt Mut, Leidenschaft und Durchhaltevermögen“, wird Regula Lenz vom Impact Hub zitiert, die durch den Abend führte. „Das haben gestern alle Teilnehmenden bewiesen!“

Mit seinem Berner Ökosystem unterstützt er der Ausschreibung zufolge „Menschen, Teams und Organisationen, die impactbasierte Geschäftsideen voranbringen wollen“. Mit Fachleuten, sogenanntem Peer-Learning und einer hochkarätigen Jury können Ideen formuliert, geschärft und validiert werden. Zudem erhalten die Projekte Unterstützung für die nächsten Entwicklungsschritte.

Platz 1 ging an Astrid Krauthausen. Ihr Start-up beetli liefert monatlich Boxen mit „Vielfalt für 1 m² Gemüseglück“, so die Siegerin in einer Mitteilung. „Dieser Preis gibt Rückenwind für die Weihnachtsaktion mit Vorfreude auf den nächsten Sommer – und bestätigt: Die Lust am Gärtnern wächst. Und mit ihr die Biodiversität in unseren Gärten und auf dem Balkon.“ Der Preis ist mit 1000 Franken von Aare Ventures, sechs Monaten Starter-Mitgliedschaft im Impact Hub Bern und acht Stunden Coaching mit Fachleuten aus dem be-advanced-Netzwerk dotiert.

Platz 2 teilen sich Beyondmemories.life, das virtuelle Räume fürs Erinnern an verstorbene Lieblingsmenschen anbietet, und Anytales mit seinem interaktiven Storytelling für Kinder. Beide erhalten von Aare Ventures ein Preisgeld von je 500 Franken, drei Monate Starter-Mitgliedschaft im Impact Hub Bern und vier Stunden Coaching. ce/mm