KLN #chancegenutzt

Team KLN #chancegenutzt

KLN #chancegenutzt

"Ganz unter dem Motto: "Mach das was die Kunden wirklich brauchen" haben wir unsere Produktion kurzerhand umgestellt und anstelle vom Brothalter, einen Corona-Türöffner aus Holz produziert."

Luca Oberli, CEO der kln group gmbh aus Zimmerwald, berichtet:

"Die Corona-Krise traf uns hart, ein Grossteil der Umsätze ist innerhalb kürzester Zeit weggefallen, da wird es ohne Gegensteuer schnell schwierig! Dank raschen Massnahmen ist es uns jedoch gelungen, auch in dieser schwierigen Zeit, grossartiges zu erreichen.

Die Krise und unsere Reaktion darauf

Der eigens hergestellte und von uns geschützte Brothalter, ist seit Monaten DER Kassenschlager. Die Hauptzielgruppe für dieses Produkt ist die Hotellerie- und Gastronomiebranche. Nach dem Lockdown mussten diese Betriebe jedoch auf den Durchhalte-Modus umschalten und Investitionen stoppen. Dies wirkte sich rasch auf unsere Verkaufszahlen aus. Ganz unter dem Motto: «Mach das was die Kunden wirklich brauchen» haben wir unsere Produktion kurzerhand umgestellt und anstelle vom Brothalter, einen Corona-Türöffner aus Holz produziert.

Die kleinen Erfolge in einer schwierigen Zeit

Neben dem Türgriff haben wir weitere neue Produkte entwickelt, bestehende Produkte optimiert und unsere internen Systeme verbessert. Zudem haben wir viel Zeit in die Entwicklung unserer neuen Lampen investiert. Dank der Krise sind diese nun schon rund zwei Monate früher zum Verkauf bereit als ursprünglich geplant. Und das Beste zum Schluss: Dank des Lockdowns hatten wir Zeit, einen eigenen Showroom im Produktionsbetrieb einzurichten! Nach den Lockdown-Lockerungen können bei uns auf Anmeldung alle Produkte angeschaut werden. Das ist grossartig!"

Über kln

Kln (kurz für die Gründer Kim, Luca und Nico) ist ein Berner Start-up, das sich auf die Herstellung von Swiss Made Massivholzprodukte spezialisiert hat. Das zeitlose Design und die einzigartige Qualität zeichnen die Produkte aus. Sie werden alle in der eigenen Werkstatt entwickelt, designet und hergestellt. Der Verkauf läuft anschliessend über den eigenen Online-Shop oder nach individueller Terminvereinbarung ganz persönlich in ihrem Showroom.

Die ausserordentlichen Umstände rund um Covid-19 fordern Unternehmen. Die Situation bietet allerdings auch Opportunitäten. In dieser Rubrik erläutern Berner Unternehmen, wie sie die Chance genutzt haben.