Markus Schwab übernimmt IT-Management der BEKB

Markus Schwab übernimmt IT-Management der BEKB

News

Bern - Der Finanzexperte Markus Schwab wechselt vom Finanz-App-Anbieter Yuh AG in die Geschäftsleitung der Berner Kantonalbank (BEKB). Er soll Leiter des neuen Departements IT-Management und Value Streams werden. Schwab erhält damit Verantwortung für die digitale Weiterentwicklung der Bank.

(CONNECT) Die Berner Kantonalbank kündigt die Erweiterung ihrer Geschäftsleitung um Markus Schwab an. Der Experte für digitale Finanzlösungen und aktueller CEO der Finanz-App Yuh stösst laut einer Medienmitteilung spätestens ab Februar 2026 als Leiter des neu geschaffenen Departements IT-Management und Value Streams dazu.

Mit der Besetzung des Postens setze die BEKB „ein klares Zeichen für ihre strategische Ausrichtung und die konsequente Stärkung ihres digitalen Angebots“, heisst es. Schwab erhalte Führungsverantwortung für die IT-Strategie inklusive deren Umsetzung. In seinen Verantwortungsbereich fallen sämtliche Innovationsthemen, das Datenmanagement sowie das gesamte Produkt- und Projektportfolio-Management.

Schwab gilt laut Mittrilung als Idealbesetzung für die digitale Weiterentwicklung der BEKB. „Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Entwicklung innovativer Finanztechnologien sowie seiner visionären und zugleich umsetzungsstarken Führungspersönlichkeit“ bringe er „wertvolle Impulse“ mit, wird CEO Armin Brun zitiert.

Schwab setzte seinen Schwerpunkt schon zuvor auf zukunftsgerichtete Themen. Der studierte Betriebs- und Volkswirtschaftler hatte seit dem Start der Finanz-App Yuh im Mai 2021 an deren Aufbau sowie der strategischen und operativen Ausrichtung mitgewirkt. Ihm gehe es darum, den Zugang ins Bankwesen für die „Smartphone-Generation“ zu vereinfachen und attraktiv zu machen. ce/heg