Neustark gewinnt Boost My Startup Challenge 2024

Neustark gewinnt Boost My Startup Challenge 2024

News

Bern - Das ClimateTech-Unternehmen Neustark hat den Wettbewerb Boost My Startup Challenge 2024 für sich entscheiden können. Der Gewinn des von WSP und UBS organisierten Wettbewerbs ermöglicht Neustark den Zugang zum Netzwerk des Bauberaters und der finanziellen Unterstützung seitens der Grossbank.

Das in Bern ansässige ClimateTech-Unternehmen Neustark konnte die diesjährige Boost My Startup Challenge für sich entscheiden. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, setzte sich Neustark in dem vom Beraterunternehmen WSP aus Luzern und der Zürcher Grossbank UBS organisierten Wettbewerb gegen fünf weitere Mitbewerber durchsetzen. Das Berner Unternehmen, eine Ausgründung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), wurde von den Juroren für seine Technologie der Mineralisierung von CO2 gewürdigt. Mit dem Verfahren wird nach Unternehmensangaben Kohlendioxid in Kalkstein umgewandelt, der an den Poren und der Oberfläche von Betongranulat gebunden wird. Das derart karbonatisierte Granulat kann im Anschluss im Strassenbau oder für die Produktion von Recyclingbeton eingesetzt werden. Wie Neustark prognostiziert, will das Unternehmen bis 2030 insgesamt 1 Million Tonnen Kohlendioxid aus der Luft speichern und lagern.

Mit der jetzt gewonnenen Challenge erhält das Berner Unternehmen Zugang zu den Teams, Büros und dem Kundennetzwerk von WSP sowie Unterstützung durch die Wachstumsberatung UBS Growth Advisory. Darüber hinaus kann das Unternehmen von Finanzmitteln profitieren, entweder durch die Wachstumsberatung von UBS oder durch WSP. ce/ww