Ortsunabhängiges Arbeiten - was noch bis vor kurzem ein Traum für viele Büroangestellte sowie Leitbild privilegierter Arbeitsbedingungen angesagter Companies war, ist aufgrund der derzeitigen Pandemie Ereignisse zu einer ungewollten Herausforderung vieler Unternehmen geworden.
Aber können wir neben all dem Grauen vielleicht auch etwas Positives aus dieser Krise entnehmen? Sie eventuell sogar als Chance nutzen? Ist es vielleicht einfach Zeit geworden wirklich digitaler zu werden?
Wie viele Startups auch beweisen, kann ein Home Office entscheidenden Mehrwert liefern. Keine Arbeitswege, geringere Betriebskosten, flexible Arbeitsstunden sowie eine breitere Auswahl an Kandidaten beim Talent Sourcing. Laut Studien sind remote Mitarbeiter sogar ganze 77% produktiver als im Büro, wobei 53% sogar bereit wären Überstunden zu leisten. Also, wenn das mal zur Abwechslung keine guten Aussichten sind…?
Für einen erfolgreichen Einstieg ins Home Office und damit das gesamte Team am selben Strang in Richtung Unternehmensziel zieht, ist eine effektive interne Kommunikation das absolute A und O. Steigen Sie auf Kommunikationstools um, die einen schnellen und einfachen Informationsaustausch ermöglichen wie zB. Basecamp oder Slack.
Ausserdem ist es wichtig ein transparentes Arbeitsklima zu schaffen, in welchem der Mitarbeiter auf der einen Seite über alle wichtigen Entscheidungen sowie Prozesse informiert wird , aber auch die Möglichkeit hat jederzeit Fragen zu stellen und die Meinung zu äussern. Transparenz ist die Basis für Vertrauen und somit ein Grundbaustein zur effektiven Zusammenarbeit und Produktivität.
Für den sozialen Kontakt mit den Kollegen*innen und damit man sich als Mitarbeiter nicht isoliert fühlt, sollten regelmässige Video Meetings, aber auch andere soziale Aktivitäten nicht zu kurz kommen. Wir haben beispielsweise in unserem online Ratgeber die Idee zu virtuellen Feierabend-Hangouts sowie Kaffepausen geteilt - so gelingt es Ihnen trotz vielen Kilometern Entfernung eine starke Unternehmenskultur aufrecht zu erhalten.
Home Office Kultur wird für viele Unternehmen mit Sicherheit eine Umstellung sein. Aber sehen Sie diese Zeiten als Chance - als Chance digitaler zu werden. Als Chance das Gemeinschaftsgefühl aktiv zu fördern. Als Chance nach der Krise als Team gestärkter hervorzugehen
Über den Autor
Carlo Badini ist Gründer und CEO des Berner Startups Cleverclip, einer Design- und Kommunikationsagentur, die seit über 7 Jahren Schweizer Pionier im Bereich Remote Work ist.
2018 zählte Carlo bereits zu den Forbes “Under 30 Listmakers”. Sein Kreativteam umfasst mittlerweile über 30 Mitglieder, verschiedene Kontinente und über 15 Nationalitäten.