Sensopro #chancegenutzt

Sensopro Team

v.l.n.r: Florian Kuchen, Jan Urfer, Kaspar Schmocker, Stefan Glauser

Sensopro #chancegenutzt

PME

"Der grösste Mehrwert von Sensopro ist unser Team, das immer extrem engagiert ist und nun in Kurzarbeit verharren muss. Deshalb überlegen wir uns täglich, wie wir sie unterstützen und motivieren können."

Jan Urfer, CEO Sensopro aus Münsingen, berichtet:

"Wir haben schnell realisiert, dass Corona uns Möglichkeiten gibt, auf die wir lange gewartet haben. Und gleichzeitig ist es die grösste Herausforderung unserer noch jungen Firmengeschichte. Bereits im Januar hat sich abgezeichnet, dass unsere Kunden, hauptsächlich Fitnesscenter und Physiotherapeuten, extrem vorsichtig mit Käufen werden. Spätestens als Mitte März der Lockdown kam, war es bei unseren Kunden vorbei mit der Investitionslust und unsere Absatzzahlen sind rapide gesunken. Die Erfolge und Verkäufe, die wir trotzdem abschliessen können, feiern wir wieder so exzessiv wie ganz zu Beginn. Natürlich immer mit Social Distancing und ohne Alkohol, wir sind schliesslich ein Sport- und Gesundheitsunternehmen!

Neben den offensichtlichen Massnahmen wie Kurzarbeit und der Kreditanfrage haben wir rasch versucht nach vorne zu schauen und uns vermehrt strategischen Projekten zu widmen.

Als junge Firma sind wir in den letzten Jahren rasch gewachsen und hatten einen starken Fokus auf das operative Tagesgeschäft. Dabei ging uns manchmal etwas der langfristige Blick verloren und nun haben wir wieder viel Zeit, uns mit dem grossen Bild von Sensopro zu beschäftigen.

Der grösste Mehrwert von Sensopro ist unser Team, das immer extrem engagiert ist und nun in Kurzarbeit verharren muss. Deshalb überlegen wir uns täglich, wie wir sie unterstützen und motivieren können. Ein Patentrezept dafür haben wir nicht, glauben jedoch, dass es nur mit absoluter Transparenz und engem Austausch funktioniert. Alle Mitarbeiter sollen jederzeit wissen, woran wir arbeiten und wie die Lage ist. Abgesehen davon geht es uns in erster Linie gar nicht um die Arbeit, sondern um die Menschen und ihr Wohlbefinden."

Über Sensopro

Sensopro stellt mit seinem gesamtheitlichen Konzept die Relevanz und den Mehrwert des koordinativen Trainings in den Vordergrund. Die Bandbreite an Menschen, die von Koordinationstraining profitieren, geht vom Parkinson-Patienten bis zum Spitzensportler – jeder kann auf seinem individuellen Niveau trainieren und Fortschritte erzielen. Durch die grosse Auswahl an Videoprogrammen gestaltet sich das Training abwechslungsreich. Dadurch werden immer zu neue Trainingsreize gesetzt – der Trainierende steigert progressiv sein koordinatives Niveau. Nach kurzer Einführung kann der Trainierende eigenständig trainieren und sich auf seine individuellen Herausforderungen in Sport und Alltag vorbereiten – denn Leben ist Koordination.

Die ausserordentlichen Umstände rund um Covid-19 fordern Unternehmen. Die Situation bietet allerdings auch Opportunitäten. In dieser Rubrik erläutern Berner Unternehmen, wie sie die Chance genutzt haben.