Von karibischen Rhythmen, tanzenden Bären und wirtschaftlicher Dynamik

Von karibischen Rhythmen, tanzenden Bären und wirtschaftlicher Dynamik

Ein Artikel von Roger Neuenschwander, Geschäftsführer be-advanced AG und Hobby-Tanzlehrer

Mit dem Slogan «wir bringen Bären zum Tanzen» wollen wir mit be-advanced in Bern Unternehmertum und wirtschaftliche Dynamik fördern. Auf der Suche wie wir die Berner Unternehmer*innen zum Tanzen animieren können, bin ich als Tanzlehrer in der Berner Salsa Szene auf drei spannende Hinweise und Analogien gestossen.

Erstens baut die karibische Musik auf einem soliden Rhythmusfundament auf. Dieser Grundbeat zieht sich durch das ganze karibische Leben. Er geht zurück auf die Zeit, als Havanna der Hafen der neuen Welt war und wurde kaum verändert. Übersetzt auf uns ist das die typische, viel besungene Berner Gemütlichkeit. Unseren Rhythmus könnte man als entspannt, bodenständig und beständig bezeichnen. Dieser Groove ist unser Fundament.

Zweitens werden basierend auf diesem Fundament mit viel Kreativität und Leidenschaft laufend neue Kombinationen und Interpretationen gesucht. Über die Zeit ist so eine umfangreiche, vielfältige und hochwertige Musikkultur entstanden. Selten Mainstream und immer hoch spannend. Gleiches können wir in unserer umfangreichen, vielfältigen und hochwertigen Berner Unternehmercommunity beobachten.

Drittens bewegen die karibischen Rhythmen die Hüften. Bei Tanzevents treffen sich verschiedenste Menschen und teilen ihre Leidenschaft, geniessen die gemeinsame Zeit und suchen nach neuen, einzigartigen Schrittkombinationen. Auch hier gibt es eine spannende Analogie. In Bern trifft man sich an den unzähligen Events oder in einem der angesagten Co-Workings. Man tauscht sich aus, geniesst die Zeit und sucht nach neuen, einzigartigen Kombinationen und Partnerschaften.

In diesem Sinne: lasst uns tanzen!

Dieser Beitrag erschien im Bärner Bär am 10. März 2020.