(CONNECT) Das AI Startup Center im Technopark Zürich hat für den 25. September eine Buchvernissage in sein Programm aufgenommen. Das vorzustellende Buch trägt den Titel „Wie Künstliche Intelligenz die Wirtschaft verändert“. Herausgeber sind der Leiter des AI Startup Center, Christian Hugo Hoffmann, und dessen erster Mieter, Sebastian Hersberger, seines Zeichens CEO der Yuon Control AG, mit Hauptsitz in Oberburg. Das Buch erscheint am 26. August im Verlag Springer Nature.
Darin versammeln Hoffmann und Hersberger Beiträge von renommierten Fachleuten über die Geschichte der Künstlichen Intelligenz, ihre aktuellen und künftigen Fähigkeiten und Einschränkungen sowie über ihre ethischen Implikationen. Wie es in der Ankündigung weiter heisst, handelt es sich um „ein Buch von Praktizierenden für Praktizierende“, in dem praktisch erfahrene Fachleute „mit einer ausgewogenen Perspektive“ über Erfolge, Ängste und Bedenken schreiben. „Wir widmen uns Anwendungspotenzial und -beispielen mit Fokus auf Relevanz und breite Umsetzbarkeit, entlang der Wertschöpfungskette und sich formender Ökosysteme“, so die beiden Herausgeber.
Bei der Buchvernissage wird Christian Hugo Hoffmann eine Eröffnungsrede halten. Darauf folgt eine Podiumsdiskussion über das Buch mit Claudia Keller von der Wenger Vieli AG, Daniel Naeff, dem Leiter Entrepreneurship des AI Centers an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, mit Marcus Schwemmle, Head of AI bei der Mobiliar, und mit Florian Schütz, dem Geschäftsführer des Vereins KI Park. Sebastian Hersberger wird Schlussworte sprechen, bevor ein Apéro Riche serviert wird. ce/mm