(CONNECT) Das Restaurant Essort in Bern hat von den Fachleuten des Gastroführers GaultMillau im Oktober erneut 15 Punkte erhalten. Das veröffentlicht das Essort in einer Mitteilung. Gelegen im Quartier Kirchenfeld, befindet sich das Restaurant in den Räumlichkeiten der ehemaligen Botschaft der USA. Es wird seit Sommer 2024 gemeinsam von Küchenchef Benjamin Jann und seiner Partnerin Sara Jann geleitet. In der Begründung von GaultMillau wird angeführt, dass vor allem beim sogenannten Tasting Menu mit vier bis sechs Gängen zu spüren sei: „Hier wird nicht auf Mainstream, sondern auf gekonnt gemachte, kulinarische Überraschungen gesetzt.“
Mit dieser Punktzahl gehört das Essort zu den besten zehn Institutionen der Stadt. In Bern werden gemäss der Übersicht von GaultMillau insgesamt 23 Restaurants aufgeführt, sieben von ihnen besitzen 15, 16 und 17 Punkte.
„Wir sind unglaublich stolz, was unsere junge Küchen-Crew für eine Leistung auf den Teller bringt“, wird Benjamin Jann als Inhaber und Geschäftsführer zitiert. Die Leidenschaft des ganzen Teams werde durch eine offene Küche für den Gast erlebbar.
Das Restaurant verweist darauf, dass fast alle Gerichte ein Gemeinschaftswerk seien und die Köche die Speisen selbst servierten. Zudem liege ein Fokus auf der Nachwuchsförderung. Die Verantwortung in der Küche tragen Benjamin Jann sowie der unter 25 Jahre zählende Raffael Renggli. Ein Grossteil der Mitarbeitenden ist in den Zwanzigern, die Betreibenden sind nur wenig älter. ce/yvh
