BKW vergütet den Kauf energieeffizienter Geräte

BKW vergütet den Kauf energieeffizienter Geräte

News

Bern/Zürich - Die BKW erstattet bis zu 70 Franken, wenn in den Kantonen Bern, Solothurn und Jura ein energieeffizientes Haushaltsgerät ein älteres ersetzt. Die Förderung startet Anfang 2026 und wird in Kooperation mit der Vergleichsplattform Topten umgesetzt. 

(CONNECT) Die Berner BKW Gruppe legt ein Förderprogramm für die Kantone Bern, Solothurn und Jura auf, um einen Beitrag zur Steigerung der Effizienz von elektrischen Geräten zu leisten. Wer in diesen drei Kantonen nach dem 1. Januar ein Haushaltsgerät der Kategorien A, B, oder C kauft, kann laut einer Medienmitteilung 40 bis 70 Franken erstattet bekommen. Dabei ist auch eine Verrechnung des Beitrags über die Verkaufsstelle oder den Installationsbetrieb möglich, heisst es. Als Ansprechpartnerin und Verantwortliche für die Abwicklung der Förderbeiträge wird die unabhängige Internet-Vergleichsplattform Topten mit Büro in Zürich genannt.

Vollständig ausgefüllte Gesuche können elektronisch erst ab dem 1. März eingereicht werden, wenn das Anmeldeportal offen ist. Doch bis zu einem halben Jahr nach der Bestellung des Produkts kann ein Antrag gestellt werden, heisst es. Die BKW führt auf der Internetseite bkw.ch/foerderprogramm Einzelheiten und Teilnahmebedingungen an. Zu unterschiedlichen Fördersätzen sind insgesamt acht Gerätekategorien förderberechtigt: Wäschetrockner, Waschtrockner, Geschirrspüler, Kühlschränke, Kühl-Kombigeräte, Gefrierschränke, Gefriertruhen und Dunstabzugshauben. 

Voraussetzung für die Förderung ist, dass durch den Neukauf in einem Berner, Solothurner oder jurassischen Haushalt Energie eingespart wird – egal, ob die Liegenschaft von der BKW oder von einem anderen Unternehmen mit Strom versorgt wird. Doch es wird betont, dass die BKW mit Energieversorgern dieser Regionen zusammenarbeiten will und diese sich ebenso am Förderprogramm beteiligen können. Die definitiven Partner sollen nach Vertragsunterzeichnung Anfang 2026 kommuniziert werden. ce/yvh