KMU-Coach Philippe Gaemperle wird nach Brüssel berufen

KMU-Coach Philippe Gaemperle wird nach Brüssel berufen

PME

Philippe Gaemperle wurde als Mitglied für das Missionsgremium für gesunde Ozeane, Meere, Küsten- und Binnengewässer der Europäischen Kommission auserwählt. Ein herausforderndes und spannendes Mandat. Expertise, von der auch unsere KMU profitieren können.

Philippe Gaemperle fördert als Unternehmer und Business Facilitator den Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Industrie. Er unterstützt Unternehmer und Social Entrepreneurs dabei mit innovativen Technologien neue und passende Märkte zu finden. Im Fokus: die Entwicklung einer kundenbedürfnis-orientierten Go-to-Market-Strategie.

«Ich bin ein sogenannter "Generalist", der einen systemischen Ansatz mit langfristigen Auswirkungen bevorzugt.» Gaemperle legt besonders Wert auf Nachhaltigkeit, insbesondere auf die Erhaltung unserer Ozeane. Er ist davon überzeugt, dass Entwicklungen wie Blue und Circular Economy weiter an Bedeutung gewinnen werden. Gaemperle hat seine Fähigkeiten bereits in diversen Branchen und Sektoren unter Beweis gestellt: Auf lokaler oder internationaler Ebene, in funktionsübergreifenden Verantwortlichkeiten, von multinationalen Unternehmen bis zu NGOs und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kulturen. Gaemperle ist vielseitig unterwegs. Seine nächste Mission führt ihn nach Brüssel. Als einer von fünf Schweizer Experten für die Mission Assembly for Healthy Oceans, Seas, Coastal and Inland Waters der europäischen Kommission nutzt er die Gelegenheit, um das Bewusstsein zu schärfen, dass im Thema Wasser dringend gehandelt werden muss. «Ich werde die Bedeutung der Förderung pragmatischer und innovativer Lösungen bekräftigen, wie ich es bereits in der Foundation «Race for Water» tue», bekräftigt Gaemperle.

Das Mandat in Brüssel

Die Europäische Kommission mit Sitz in Brüssel hat die Arbeit an fünf großen europäischen «Forschungs- und Innovationsmissionen» offiziell eingeleitet. Diese Missionen werden Teil von Horizon Europe sein - dem nächsten Forschungs- und Innovationsprogramm der EU. Wichtige gesellschaftliche Herausforderungen wie Krebs und Klimawandel werden mit diesen Missionen durch ehrgeizige aber realistische Forschungs- und Innovationsaktivitäten angegangen, die schliesslich messbare und zeitgebundenen Ziele für Themen erreichen, die das tägliche Leben der Bürger*innen betrifft.

Aus über 2000 Bewerbungen wurden pro Mission etwa 30 Experten bestimmt, darunter fünf Experten aus der Schweiz. Die fünf Missionsgremien bestehen aus kreativen und hochmotivierten Experten mit unterschiedlichem Hintergrund, darunter Akademie, Innovation, Zivilgesellschaft, Industrie oder Finanzen. Die Selektion von Philippe Gaemperle unterstreicht seine Rolle als Experte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit. Wir sind stolz, dass solche Top-Coaches unsere Berner KMU unterstützen.

Race for Water Foundation

Die Race for Water Foundation widmet sich der Erhaltung des Wassers und insbesondere der Ozeane. Heute, wo die Verschmutzung durch Kunststoffe eine ernsthafte Bedrohung darstellt, ist es unerlässlich, diese lebenswichtige Ressource zu schützen. Mit ihren drei Missionen möchte die Race for Waters Foundation verhindern, dass Kunststoffabfälle auf die Wasserstraßen der Ozeane gelangen. Durch einen durch die Kreislaufwirtschaft und Social Entrepreneurship inspirierten innovativen Ansatz strebt die Foundation die Schaffung eines neuen Wirtschaftssektors für Kunststoffabfällen an, um deren Sammlung zu fördern.

 

Für weitere Informationen:

EU Kommission

Race for Water Foundation