Gemeinsame Wirkung erzielen

Das Projektteam v.l.n.r.: Joel Pauli (Nurissa), Dr. Matthias Meier (BFH HAFL), Nicole Witschi (be-advanced), Biagio Longhitano (Nurissa)

Das Projektteam v.l.n.r.: Joel Pauli (Nurissa), Dr. Matthias Meier (BFH HAFL), Nicole Witschi (be-advanced), Biagio Longhitano (Nurissa)

nuri-Score

Gemeinsame Wirkung erzielen

Use-CaseWissen

Gesündere und nachhaltigere Betriebsverpflegung für die Kundschaft der Nurissa AG dank einer bärenstarken Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen, der Berner Fachhochschule und be-advanced.

Mit der Idee, rechtzeitig zum Firmenjubiläum ihr Angebot an Zwischenverpflegungen nachhaltiger und gesünder zu gestalten, klopfte das Nurissa-Team um CEO Joël Pauli an die Türe von be-advanced. Diese wurde sogleich aktiv und suchte einen passenden Wissenschaftspartner im Netzwerk. Denn mit einem solchen können Bundesgelder für Innovationsförderung erschlossen werden.

Neben der methodischen Kompetenz ist für ein Innovationsprojekt auch Fachwissen nötig. Deshalb lag es auf der Hand, mit den Forschenden des Spezialgebietes «nachhaltige Lebensmittelsysteme» der Hochschule für Agrar-, Lebensmittel- und Forstwissenschaften (HAFL) in Kontakt zu treten, einem der acht Departemente der Berner Fachhochschule. Der Startschuss zum Projekt nuri war erfolgt. Ziel: Snacks und kalte Getränke bewerten und kennzeichnen, um einen Beitrag zu Gesundheit und Nachhaltigkeit zu leisten.

 

«Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Projekt-Partnern ermöglicht es uns, eine verantwortungsvollere Ernährung über unsere Verpflegungsautomaten zu fördern.»

Joël Pauli, CEO Nurissa AG

 

Über zwei Jahre lang waren die Beteiligten engagiert am Werk und sorgten dafür, dass aus der Idee eine funktionierende Lösung wurde. Das nuri health-Label kennzeichnet Snacks und Getränke nach seinen Zutaten und dem Nährwert. Dabei werden Bonus- und Malus-Punkte vergeben, beispielsweise Bonus für Ballaststoffe, Malus für Zucker. Das nuri planet-Label bewertet die Nachhaltigkeit eines Produkts, also Herkunft und Verarbeitung der Inhaltsstoffe. Dazu werden drei Einflussbereiche – Klimaerwärmungspotential, lokale Wertschöpfung und das Abholzungsrisiko der Regenwälder – analysiert und bewertet.

Das mit Label versehene Sortiment umfasst rund 100 Snacks und Getränke der Kategorie Automaten-Verpflegung. «Jetzt bieten wir unseren Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, einen gesünderen und nachhaltigeren Snack zu geniessen», erläutert Joël Pauli. Er freut sich nicht nur über die gut funktionierende Zusammenarbeit während des Projektes, sondern vor allem auch über das Resultat.

Lorenz Probst, Berner Fachhochschule

 

Interview mit be-advanced-Coachin Nicole Witschi

Warum hat be-advanced das Innovationsprojekt von Nurissa unterstützt?
Oft haftet Nachhaltigkeits-Projekten der Makel an, dass sie finanziell nicht interessant sind. Das Nurissa-Projekt zeigt eindrücklich auf, dass ein Fokus auf Nachhaltigkeit auch neue finanzielle Chancen bieten kann. Aus unserer Sicht sind solche ökologischen Transformationen genau der richtige Weg, damit Unternehmen langfristig erfolgreich bleiben oder werden.

Wie sah die Begleitung durch dich als be-advanced-Coachin konkret aus?
Als be-advanced Coach war ich Relaisstation zwischen der BFH, der Kommunikationsagentur und Nurissa. Mit meiner fachlichen Unterstützung bei der Nachhaltigkeit und der Koordination der Kunden- und Medienkommunikation ist dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten «Nuri» entstanden. Ein Erfolg auf der ganzen Linie!

Welches waren aus deiner Sicht die Erfolgsfaktoren des Projektes?
Die Erfolgsfaktoren? Ganz klar die visionäre Vorstellung von Joël Pauli, der fest entschlossen war, eine gesündere und nachhaltigere Pausenverpflegung zu entwickeln. Dazu kam der perfekte Zeitpunkt für diese Innovation. Und nicht zu vergessen: das kompetente, motivierte Team, bestehend aus externen Fachexperten und internen Mitarbeitenden, das die Vision in die Tat umgesetzt hat. Erfolgsrezept pur!

Hast du Tipps für andere Unternehmen mit Innovationsprojekten?
Für erfolgreiche Innovationsprojekte: Klare Vision und Ziele sind wie ein Navi, das dem Team den Weg weist. Engagiertes Team? Absolut, die sollten begeistert und mutig sein. Flexibilität ist ein Muss, denn Pläne ändern sich. Und scheuen Sie nicht, externe Experten hinzuzuziehen – frische Ideen sind Gold wert!

 

mehr Informationen über das nuri-Projekt

 

Über den Artikel

Dieser Artikel erschien am 3. Juli 2024 auf der Innovationsseite im Bärnerbär. Die Seite soll Wissenswertes um das Thema Innovation und Unternehmertum in Bern aufzeigen und spannende Geschichten von innovativen Unternehmer*innen erzählen. Die Inhalte der Seite erstellt be-advanced gemeinsam mit Partnern aus dem Netzwerk.