Wie baue ich ein professionelles Netzwerk auf? - Heiko Visarius

Netzwerk - Heiko Visarius
Heiko Visarius - be-smarter

Wie baue ich ein professionelles Netzwerk auf? - Heiko Visarius

Wissen

Ein professionelles Netzwerk, welches gut gepflegt wird, kann viele Türen öffnen. Doch, wie komme ich dahin? Dr. Heiko Visarius zählt schweizweit zu den am besten vernetzten Personen in der Medizinaltechnik und der Startup-Szene und gibt Tipps für den Aufbau und die Pflege eines professionellen Netzwerks.

Im Rahmen der kostenlosen be-smarter Eventreihe beleuchten Expert*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen zentrale Themen rund um das Unternehmertum, um (Jung-)Unternehmer*innen auf ihrem Weg zu unterstützen. Die wichtigsten Tipps aus dem Online-Event rund um Netzwerk-Aufbau und -Pflege mit Heiko Visarius fassen wir hier zusammen.

 

Türen öffnen dank dem eigenen Netzwerk

Ohne Unterstützung aus dem eigenen Netzwerk können diverse Aktivitäten zu einer nervenaufreibenden und zeitintensiven Angelegenheit werden. Beispielsweise die Wohnungs- oder Jobsuche kann sich, auf dem ganz normalen Weg ohne Empfehlung einer Person aus dem eigenen Umfeld, als langwierig und schwierig herausstellen. Auch für KMU und Startups ist ein unterstützendes Netzwerk von entscheidendem Vorteil und erleichtert den anspruchsvollen Unternehmer*innen-Alltag. Doch, wie baue ich mir als Jungunternehmer*in ein wertvolles Netzwerk auf und pflege es richtig?

Physische Events sind eine zentrale Möglichkeit, um neue Kundschaft, Investorinnen oder Partner zu gewinnen und bieten die Chance, mit Personen zu sprechen, welche über andere Kanäle schwierig zu erreichen sind. Es gilt jedoch im Vorfeld, am Event und im Nachgang einige Dinge zu beachten.

 

Dank Triage-Fragen schnell erfahren, ob dir eine Person weiterhelfen kann

Jeder persönliche Besuch eines Events ist nebst einer Opportunität auch ein Zeitinvestment. Deswegen ist es wichtig, Events gezielt auszusuchen und sich darauf vorzubereiten. Sobald du einen spannenden Event ausgewählt und dich angemeldet hast, lohnt es sich, dir die Liste der Teilnehmenden anzuschauen. Am besten streichst du dir 5-10 Personen raus, mit welchen du dich am Event austauschen möchtest. Bei manchen Events kannst du bereits im Vorfeld 1-to-1-Meetings vereinbaren. Diese Chance solltest du wahrnehmen, da es am Event manchmal schwierig sein kann, die gewünschte Person zu finden.

Einigen Personen fällt es nicht leicht, fremde Personen anzusprechen. Hier können banale Einstiegsfragen weiterhelfen wie:

  • Bist du das erste Mal hier?
  • Wie fandest du den Vortrag?
  • Was machst du beruflich?

Sei dir bewusst, welches Ziel du am Event verfolgst und überlege dir eine passende Story dazu. Dann gilt es, aktiv auf Leute zuzugehen und zu netzwerken. Deine Value Proposition muss sitzen, damit du Leuten innerhalb von 20 Sekunden erzählen kannst, was du tust und warum dies wichtig ist.

Eine Triage-Frage hilft dir dabei, herauszufinden, ob dein Gegenüber dir weiterhelfen kann. Sei ruhig direkt. Wenn du beispielsweise ein Medtech-Startup und auf der Suche nach einem Investment bist, darfst du dies auch sagen. Antwortet eine Person auf die Frage: Investierst du in Medtech-Startups? mit nein, weisst du innerhalb weniger Sekunden, dass du dich weiterumschauen musst.

 

Knüpfe in einem Follow-Up nach dem Event an euer Gespräch an

An einem Event ist es leicht, in der Masse unterzugehen. Mit einem auffälligen Outfit erleichterst du es anderen Personen, dich zu sehen und sich an dich zu erinnern. Eine weitere Möglichkeit, um aufzufallen, ist es, einen Vortrag zu halten, eine Breakout-Session zu führen oder als Moderator tätig zu sein.

Egal für was du dich entscheidest, nach dem Event gibt es eine Regel: Nachfassen! Knüpfe via Mail oder LinkedIn an dein Gespräch vor Ort an und vernetze dich mit interessanten Menschen. Versuche beispielsweise ein Follow-up-Meeting zu vereinbaren.

Um deine geknüpften Kontakte nachhaltig zu pflegen, ist es zentral, dass du dich gut organisierst. Erstelle beispielsweise E-Maillisten für thematische Schwerpunkte und versorge die verschiedenen Listen von Zeit zu Zeit mit für sie interessanten Informationen.

 

So gelingt dir ein professioneller Auftritt auf LinkedIn

Für das Follow-Up oder die Organisation deiner Kontakte ist die berufliche Social-Media-Plattform LinkedIn ein weiteres zentrales Element. Mit der Browser-Extension Easy Note Taking for LinkedIn kannst du dir ganz einfach Notizen direkt im LinkedIn-Profil einer bestimmten Person machen, welche nur für dich sichtbar sind. Diese Notizen können dir zu einem späteren Zeitpunkt helfen, dich einerseits an die Person zu erinnern und den Kontakt mit ihr wiederherzustellen.

Doch, zuallererst solltest du auf LinkedIn dein Profil so gestalten, dass du einen guten Eindruck hinterlässt und es aussagekräftig ist. Hier ein paar Tipps dazu:

  • Profilfoto: Professionelles Foto mit einem freundlichen Gesicht. Es sollte kein Selfie, kein Gruppen- oder Hobbyfoto sein.
  • Hintergrundbild: Das Hintergrundbild ist der beste Marketing-Space auf LinkedIn. Nutze ihn mit einem prägnanten Slogan.
  • Profil-URL: LinkedIn generiert für dich automatisch eine Profil-URL. Meistens ist das eine Kombination aus deinem Namen und einer mehrstelligen Zahl (z.B. linkedin.com/in/mariamuster-23456788). Ändere sie!
  • Profil-Inhalte: Fülle dein Profil möglichst komplett aus, damit sich andere Personen ein gutes Bild von dir machen können. Füge beispielsweise deine Kenntnisse hinzu und ergänze deine bisherigen Jobs mit einem Kurztext und der entsprechenden URL. Frage zudem Kund*innen für eine Empfehlung, welche du auf deinem Profil veröffentlichen kannst.
  • Kontakte: Ein Profil mit wenigen Kontakten wirkt nicht vertrauenswürdig und vermittelt den Eindruck, dass du über ein kleines Netzwerk verfügst. Nimm deshalb Vernetzungsanfragen mit vertrauenswürdigem Background wie dieselbe Universität, gemeinsames Meeting oder mit vielen bekannten Verknüpfungen (besonders am Anfang) ruhig an.

 

Jetzt heisst es nur noch: Netzwerken, vernetzen, connecten. Viel Spass!