Dave Storey ist gebürtiger Engländer und verbringt bereits in der Kindheit viel Zeit in der Natur. Als kleiner Junge macht es ihm besonders Spass, mit der Familie zu wandern und zu zelten. Während seinem Politikstudium in London fängt er an zu klettern und fasst bei einem Outdoor-Sport-Anbieter als Kletter-Coach Fuss. Dort kommt er mit dem Kajaksport in Kontakt und ist sofort fasziniert. Er merkt, dass er dabei gut abschalten kann und entscheidet sich, die Ausbildung zum Kajak-Coach zu absolvieren.
Einige Jahre später verliebt er sich auf einer Reise durch die Schweiz in seine heutige Frau, Olivia, und zieht in die Schweiz. Beim Anblick des wunderschönen, ruhigen, aber leeren Brienzersees ist für den Outdoor-Experten schnell klar, dass er sich hier selbständig machen will.
Beim Kajak fahren auf dem See einfach im Moment leben - ohne permanente Erreichbarkeit mit unzähligen Push-Nachrichten.
Im 2013 startet er also mit fünf Kajaks, welche er in einem Gartenhäuschen neben dem Hotel Oberländerhof in Bönigen verstaut, und bietet Kajaktouren für Tourist*innen an. Die Nachfrage ist gross und so wächst das Unternehmen Hightide schnell an. Für Dave Storey ist es während dieser intensiven Zeit nicht einfach, die Balance zwischen Arbeit und Freizeit sowie längerfristiger Strategieentwicklung und kurzfristigen Aufgaben zu meistern. Auch dank dem Buch "Die 7 Wege zur Effektivität" von Steven Covey gelingt es ihm, ins Gleichgewicht zu kommen und mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen.
Die richtigen Menschen im Team zu haben, welche dieselbe Philosophie sowie dieselben Ziele verfolgen, sind dabei von entscheidender Bedeutung. Denn so fällt es viel einfacher, Verantwortung abzugeben und sich auf die eigenen Aufgaben zu fokussieren. Heute ist die Verantwortung bei Hightide besser aufgeteilt: Dave Storey führt das Unternehmen zusammen mit seiner Frau Olivia und seinem guten Freund Mariano de la Torre.
Es ist nicht leicht, als Unternehmer*in die Work-Life-Balance zu finden.
Nebst der Kajakschule führen die drei mit ihren rund zwanzig Mitarbeitenden während der Sommermonate mittlerweile auch das Strandbad in Bönigen sowie das dazugehörige Restaurant mit wunderschöner Terrasse mit Blick auf den Brienzersee. Als nächstes soll auch das Angebot in der Nebensaison erweitert werden.
Denn für den Unternehmer ist klar: Kajak fahren ist nicht nur eine Schönwetter- und Sommersportart, sondern sorgt speziell im Winter und bei Regen für wunderschöne Glücksmomente und unvergessliche Erlebnisse. Dank der Top-Ausrüstung inklusive Trockenanzug, einer wohlverdienten Pause am wärmenden Feuer sowie einer heissen Tasse Tee muss auch bei kalten und nassen Verhältnissen nicht gefroren werden.
Hightide auf einen Blick
Mit Outdoor-Aktivitäten will die Hightide GmbH Menschen inspirieren, draussen zu sein und in der Natur unvergessliche Momente, allein oder mit seinen Liebsten, zu erleben. Das Unternehmen bietet am Brienzersee abenteuerliche Kajaktouren, gemütliches Sonnenbaden und leckeren Gaumenschmaus.
Über den Artikel
Dieser Artikel ist Teil der Innovationsseite im Bärnerbär und erschien am 15. Februar 2022. Am dritten Dienstag jeden Monats erscheint die Bärnerbär-Ausgabe mit einer Innovationsseite. Diese Seite soll Wissenswertes um das Thema Innovation und Unternehmertum in Bern aufzeigen und spannende Geschichten von innovativen Unternehmer*innen erzählen. Die Inahlte der Seite erstellt be-advanced gemeinsam mit Partnern aus dem Netzwerk.
Diese inspirierenden Unternehmer*innen-Geschichten könnten dich auch interessieren:
- Bern als perfekter Ort für Startups - RISKLICK
- Mit gutem Gefühl schenken - SOULS PARADISE
- Autonomes Training - SENSOPRO
- Handy-Kreislaufwirtschaft - MOBILEUP
- Unternehmer-Community - IMPACT HUB BERN