Interlaken startet Ausschreibung für Zwischennutzung der Des-Alpes-Wiese

Interlaken startet Ausschreibung für Zwischennutzung der Des-Alpes-Wiese

News

Interlaken BE - Die Gemeinde Interlaken hat die Ausschreibung für eine Zwischennutzung der Des-Alpes-Wiese gestartet. Fahrnisbauten können auf dem Areal künftig für maximal drei Monate errichtet werden. Bevorzugt werden Angebote, die sich an die Lokalbevölkerung richten.

(CONNECT) Der Gemeinderat Interlaken hat die Ausschreibung für eine Zwischennutzung der Des-Alpes-Wiese für das Jahr 2026 gestartet. Organisationen, Vereine oder Privatpersonen können bis zum 30. September ihre Gesuche per Mail bei der Interlakener Bauverwaltung einreichen, wie aus einer Mitteilung hervorgeht. 

Interessenten können auf der Wiese Fahrnisbauten für eine maximale Dauer von drei Monaten im Zeitraum Juni bis Oktober 2026 errichten. Angebote, die sich bevorzugt an die einheimische Bevölkerung richten und keine gastgewerbliche Betriebsbewilligung benötigen, werden im Genehmigungsprozess bevorzugt behandelt. Die Pauschalgebühr für die Wiesennutzung beträgt 2500 Franken für drei Monate, wobei Entschädigungen für Erwerbsausfall und/oder Landschäden mit dem Pächter zu klären sind. Je nach Angebot muss vorgängig ein Depot geleistet werden. 

Die Wiese ist via der Strandbadstrasse erschlossen, öffentliche Parkplätze beim Kursaal oder der Schlosskirche stehen zur Verfügung. Gesuche müssen aus maximal fünf Seiten bestehen, Angebotsbeschrieb, Lageplan und ein Nutzungskonzept enthalten und online eingereicht werden. 

Nach Ende der Eingabefrist am 30. September ist eine endgültige Entscheidung des Gemeinderats ab Anfang November zu erwarten. ce/ja