(CONNECT) Die Kita Haslital blickt in diesem Sommer auf ein halbes Jahrhundert Betreuung, Bildung und Gemeinschaft zurück. Laut einer Mitteilung präsentierten die Kinder bei einem Jubiläumsfest mit Eltern, Mitarbeitenden und Gästen gemeinsam mit dem Kita-Personal und der Band Lunaris eine im Zauberwald angesiedelte Aufführung. Danach boten verschiedene Spielposten Gelegenheit zu basteln, zu hüpfen, zu experimentieren, sich schminken zu lassen oder Geschichten zu lauschen.
Die Kindertagesstätte nahm 1976 ihren Betrieb auf. Im Jahr zuvor hatte der Kanton Bern der Kinderkrippe Private Nervenklinik Meiringen, wie sie damals noch hiess, 15 Plätze bewilligt. Seither hat sich die Einrichtung zu einer modernen Institution mit 24 voll belegten Tagesplätzen entwickelt.
Zu Beginn habe der Schwerpunkt des Personals noch auf Pflege und Hygiene gelegen. „Heute setzen wir in der Kita Haslital ganz andere Schwerpunkte als früher: Im Zentrum steht, die Selbstwirksamkeit der Kinder wahrzunehmen und zu unterstützen, ihre Fragen und Themen aufzugreifen und sie in ihrem forschenden Lernen zu begleiten“, heisst es in der Mitteilung. Im Mittelpunkt stehe das Ziel, die Bildungsprozesse der Kinder zu fördern. Zum Personal gehören heute sechs ausgebildete Fachfrauen für Kinderbetreuung, zwei Spielgruppenleiterinnen, ein Mitarbeiter und drei Lernende.
Die Kita Haslital ist ein Geschäftsbereich der Michel Gruppe AG mit Sitz in Schattenhalb. Zu der in dritter Generation von der Familie Michel geführten Gruppe gehören ausserdem die Privatklinik Meiringen, die Rehaklinik Hasliberg, die Stiftung Helsenberg und die Wäscherei Haslital. Insgesamt zählt die Gruppe, deren Kernkompetenz seit 1918 in der Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen liegt, 650 Mitarbeitende. ce/mm