(CONNECT) Martin Hofer ist neuer Geschäftsführer der ZID Bernapark AG. Er hatte dieses Amt bereits seit Januar 2025 interimistisch inne. Gleichzeitig endet das strategische Mandat der Berner Kommunikationsagentur Peakmarketing. Die Agentur hatte das ZID laut seiner Medienmitteilung nicht nur bei der Entwicklung der Marketingstrategie beratend unterstützt, sondern „in einer herausfordernden Übergangsphase“ auch viele operative Aufgaben übernommen „und trug wesentlich zur Anpassung der Positionierung des ZID bei“.
Die personelle und strategische Konsolidierung sieht das ZID als „einen weiteren Meilenstein in der Transformation des ZID hin zu einem relevanten Business- und Event-Center für KMU und Jungunternehmen im Espace Mittelland.“ Mit dem Fokus auf digitale Lösungen sende das ZID „ein starkes Signal an das regionale Ökosystem“.
Caroline Forte, Delegierte des Verwaltungsrat, äussert sich anerkennend über den neuen CEO: „Mit Martin Hofer konnten wir eine Persönlichkeit für die Geschäftsführung gewinnen, die mit grossem Gespür und Umsetzungsstärke durch die Übergangsphase geführt hat. Seine pragmatische Arbeitsweise und breite unternehmerische Erfahrung sind ideale Voraussetzungen, um das ZID nachhaltig weiterzuentwickeln.“
Künftig will sich das Zentrum auf die Schwerpunktthemen Künstliche Intelligenz, digitale Transformation und Nachfolgeregelung konzentrieren. Mit praxisorientierten Programmen wie KMU Update (kostenlose Netzwerkformate) und KMU Upgrade (begleitete Umsetzungsformate) will das ZID konkrete Unterstützung für Unternehmen in der Region bieten. ce/mm