(CONNECT) New Roots hat den Green Business Award 2024 gewonnen. Das Unternehmen aus Oberdiessbach stellt pflanzliche Käse- und Molkereiprodukte nach traditionellen Schweizer Verfahren her. Ihre Produktion verursacht bis zu 60 Prozent weniger CO2-Emissionen als die Produktion von Kuhmilchkäse, erläutern die Veranstalter des Green Business Award in einer Mitteilung. „New Roots leistet ökologischen Impact mit einer Mischung aus Innovation und Tradition und ist damit auch wirtschaftlich sehr erfolgreich“, wird Jurypräsidentin Doris Leuthard dort zitiert.
New Roots wurde vom ehemaligen Mountainbike-Profi Freddy Hunziker zusammen mit Alice Fauconnet gegründet. „Unser Ziel ist es, Tradition zu bewahren, aber mit neuen Impulsen anzureichern“, wird Fauconnet in der Mitteilung zitiert. „Deshalb setzen wir auf das jahrhundertealte Handwerk der natürlichen Fermentation und Reifung – nutzen dafür einfach pflanzliche Milch als Basis.“ Die pflanzlichen Frischkäse, Fondue- und Raclettealternativen sind in der Schweiz bei Migros und Coop erhältlich und werden in der Gastronomie des DACH-Raums vertrieben. Zukünftig will New Roots weiter ins Ausland expandieren.
Die Verleihung des Green Business Award 2024 fand am 14. Februar im Rahmen einer Veranstaltung von Impact Gstaad statt. Ins Finale hatten es neben New Roots auch Algrano aus Zürich und Selfrag aus Kerzers FR geschaftt. Der Preis wird seit 2019 von der Kooperation Green Business Switzerland vergeben. Hinter Green Business Switzerland stehen Akteure aus Wirtschaft und Umweltschutz. Initiiert wurde die Kooperation von der Schweizerischen Umweltstiftung und dem Verein Go for Impact. ce/hs