Wie kommunizieren Unternehmen effizient und glaubwürdig? - Steffen Klatt

Steffen Klatt, Café Europe. Nachrichtenagentur AG

Wie kommunizieren Unternehmen effizient und glaubwürdig? - Steffen Klatt

Wissen

Steffen Klatt ist Journalist, Gründer und Geschäftsführer der Café Europe. Nachrichtenagentur AG und betreibt die Nachrichtenplattform punkt4. Er weiss, was glaubwürdige und effiziente Kommunikation ist und wie Unternehmen davon profitieren können.

Im Rahmen der kostenlosen be-smarter Eventreihe beleuchten Expert*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen zentrale Themen rund um das Unternehmertum, um (Jung-)Unternehmer*innen auf ihrem Weg zu unterstützen. Die wichtigsten Tipps aus dem Online-Event rund ums Thema Kommunikation mit Steffen Klatt fassen wir hier zusammen.

 

Der Shift von traditionellen zu digitalen Medien

Einen Zeitungsartikel über KMU oder Startups gibt es in den Print-Medien nur noch selten zu lesen. Grosse Konzerne und globale Player beanspruchen die wenigen Wirtschaftsseiten oftmals für sich. Für junge oder kleine Firmen heisst dies, andere Wege zu finden, um die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens zu erhöhen. Der Schlüssel zum Erfolg: die digitale Kommunikation. Doch, was heisst das für mich als Unternehmer*in genau?

  1. Information statt PR: Lesende interessieren sich für prägnante Informationen nicht Werbeslogans. Kommuniziere über neue Produkte oder Dienstleistungen, neue Partner, neue Kund*innen oder weitere Meilensteine deines Unternehmens.
  2. Dauerpräsenz: Häufige Info-Häppchen wirken besser als ein einmaliger grosser Auftritt. Deinen dauerhaften Erfolg sicherst du dir mit dauerhafter Kommunikation. Beachte dabei, dass unterschiedliche Informationen unterschiedliche Zielgruppen erreichen. Kommuniziere daher viele kleine Informationen anstatt einzelne grosse Info-Brocken. Erst die Gesamtheit deiner Informationen über dich ergibt für die Lesenden das Gesamtbild deines Unternehmens.
  3. Multichannel: Verbreite die Info-Häppchen über eigene Kanäle wie Webseite, Social Media, Newsletter aber auch über externe Kanäle wie Nachrichtenplattformen, Verbände oder Organisationen. Mache deine Beiträge relevant, damit sie von Nutzenden über ihre Kanäle geteilt werden.
  4. Chefsache: Als Chef*in gehört es zu deinen Aufgaben, dafür zu sorgen, dass dein Unternehmen in der Nachrichtenwelt präsent ist und sorgt für deinen nachhaltigen Erfolg. Du machst deine Arbeit mit Herzblut und entscheidest, wie dein Unternehmen wahrgenommen werden soll. Hole für die Produktion der einzelnen Beiträge Unterstützung bei deinem Team.

 

Die Nachricht ist der Goldstandard der digitalen Kommunikation

Nachrichten sind kurz und prägnant und werden gemäss journalistischen Kriterien erstellt. Sie verweisen auf ihre Quellen und sind daher nachvollziehbar und glaubwürdig. Sie eignen sich, um regelmässig über kleine Fortschritte deines Unternehmens zu berichten, sodass du dauerhaft präsent bleibst. Netzwerkfähige Nachrichten passen in alle möglichen eigenen Kanäle wie auch in die Nachrichtenwelt. Sie bieten zudem den Vorteil, dass sie steuerbar sind. Du teilst nur, was du über dein Unternehmen berichten möchtest und zeichnest so das in der Öffentlichkeit wahrgenommene Bild deines Unternehmens selbst.

Mit Nachrichten kommunizierst du wie die grossen Unternehmen - nur flexibler. Probiere es aus!

 

PS: Für KMU und Startups aus dem Kanton Bern war es noch nie einfacher, News mit der Öffentlichkeit zu teilen und die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen. Dank der Zusammenarbeit mit Café Europe ist es für Berner Unternehmen via be-connected.ch ganz einfach und ohne redaktionellen Aufwand möglich, ihre News zu publizieren. Worauf wartest du also noch?