Venture Kick fördert ValTech Lifesciences mit 150'000 Franken

ValTech Lifesciences

Venture Kick fördert ValTech Lifesciences mit 150'000 Franken

News

Schlieren ZH/Bern - ValTech Lifesciences erhält von Venture Kick finanzielle Unterstützung in Höhe von 150'000 Franken. Damit kann das Berner Start-up die Entwicklung seiner fortschrittlichen Herzklappen­prothesen vorantreiben.

Venture Kick ermöglicht ValTech Lifesciences die nächsten Schritte in der Entwicklung neuartiger Herzklappenprothesen. Mit einem Zuschuss von 150'000 Franken können die Gründer Shaokai Zheng und Dominik Obrist vom Cardiovascular Engineering Lab der Universität Bern die Zusammenarbeit mit einem Industriepartner intensivieren. Zusammen verfügen die beiden Wissenschaftler laut einer Medienmitteilung des in Schlieren ansässigen Start-up-Förderers über 30 Jahre Erfahrung in Herz-Kreislauf-Technologie und Strömungsmechanik.

Die Herzklappenprothesen der Ausgliederung aus der Universität Bern adressieren Schwachstellen existierender Produkte: begrenzte Haltbarkeit und die lebenslange Belastung durch eine Antikoagulationstherapie, was besonders in Regionen mit begrenztem Zugang zu medizinischen Ressourcen problematisch ist. Die patentierten Herzklappenprothesen von ValTech verbessern den Angaben zufolge die die mechanische und biologische Leistung, verringern das Gerinnungsrisiko und verlängern ihre Lebensdauer.

„Venture Kick war eine wichtige Quelle der Unterstützung, um unsere Geschäftsentwicklung voranzutreiben“, wird CEO Zheng zitiert. „Wir sind jetzt motivierter denn je, die nächste Generation von Herzklappenprothesen für Patienten zu entwickeln.“ ce/mm