In diesem Beitrag erfährst du:
- worauf du bei der Zusammenarbeit mit Agenturen achten musst.
- welche drei typischen Fallstricke es gibt.
- wie du als KMU deine Mündigkeit sicherst – mit konkreten Tipps.
Mündigkeit
- Du hast die Kontrolle über Domain, Hosting, Admin-Zugänge.
- Du kannst Inhalte selbst anpassen.
- Du verstehst zumindest Basics über SEO (Suchmaschinenoptimierung), WordPress + Co.
- Du bist kein passiver Kunde, sondern Mitgestalter*in.
Viele Agenturen übernehmen gerne alles – Domainregistrierung, Webhosting, Adminrechte. Das kann bequem sein, birgt aber Risiken: Wenn du später wechseln willst, die Agentur nicht mehr kooperiert oder zusätzliche Kosten verlangt, sitzt du in der Zwickmühle.
Drei Beispiele wie Agenturen die Kontrolle übernehmen
- Navigation nicht selbst änderbar
Das KMU kann neue Seiten im Backend anlegen – aber nicht selber in die Navigation einfügen. Die Agentur verweigert Erweiterung der Rechte, und jede Änderung muss teuer von aussen gemacht werden. - Landingpages blockiert oder neu berechnet
Obwohl Inhalte und Struktur vorhanden sind, weigert sich die Agentur, neue Seiten zu integrieren – oder verlangt hohe Zusatzkosten, als ob alles neu gemacht werden müsste. - Kein Zugang zum Admin und Domain unter Agenturnamen
Der Kunde kann weder Inhalte verändern noch die Domain verwalten – die Agentur hält alles in ihrer Hand. Will man die Agentur wechseln, ist der Aufwand gross.
Diese Beispiele illustrieren, wie fragil die Zusammenarbeit sein kann, wenn man nicht von Anfang an Grenzen setzt.
So sicherst du dir deine Mündigkeit – 7 konkrete Tipps
Damit du von Anfang an stark aufgestellt bist und dich nicht in Abhängigkeiten begibst, findest du hier praxisnahe Tipps:
Tipp | Was du verlangen solltest | Warum |
---|---|---|
Domain gehört dir | Die Domainregistrierung wird auf deinen Namen gemacht | Damit du bei Agenturwechsel nicht „gefangen“ bist |
Admin- oder erweiterte Redaktionsrechte | Mindestens Zugang für Inhalte, Struktur + SEO | Du kannst Inhalte selbst anpassen und reagieren |
Hosting transparent | Du weisst, auf welchem Server und mit welchem Anbieter du hostest | Vermeidet Überraschungen bei Performance oder Ausfall |
Minischulung | Agentur schult dich in Keywords, Titeln, Überschriften, Meta-Description | Damit du auch kleine SEO-Anpassungen selbst machen kannst |
Vertragsklauseln zur Übergabe | Vereinbare, dass nach der Beauftragung alle Zugänge übergeben werden | Gesetzlich, vertraglich abgesichert |
Regelmässige Reports + Reviews | Lass dir Reportings zeigen und frag nach Verständnis | Du bleibst im Bild und kannst nachfragen |
Netzwerk + Zweitmeinung | Hol dir ab und zu eine externe Einschätzung | Verhindert, dass du in „Agenturblase“ gerätst |
Wenn du diese Punkte konsequent einforderst, minimierst du das Risiko, dass Agenturen dir die Kontrolle entziehen.
Eine Webseite ist Marketing, nicht IT
Eine Webseite soll dir helfen, Kunden zu gewinnen, Sichtbarkeit zu schaffen und Inhalte zu kommunizieren – sie ist kein reines «Technikprojekt». Oft liegen die Stärken von Webagenturen eher im Design oder in technischer Umsetzung – nicht unbedingt in Marketing, Strategie oder SEO. Wenn du selber ein Grundverständnis mitbringst, kannst du besser mitreden und Entscheidungen mittragen.
Quelle: “Mündigkeit von KMU gegenüber (Web)Agenturen - netzpuls” (Oktober 2025)
netzpuls ist eine Schweizer Agentur mit Fokus auf Strategie, Marketing, Online Marketing und Geschäftsentwicklung für KMU. Markus Binggeli, Inhaber und Geschäftsführer, legt grossen Wert auf umsetzbare, praxisnahe Lösungen. Das Leistungsportfolio umfasst strategische Begleitung (Workshops, Coaching), Marketing-Checks, Online-Strategien sowie Unterstützung bei Umsetzung und Projekten.