So überzeugt dein Startup beim Pitch

Mann pitcht auf Bühne vor Publikum

So überzeugt dein Startup beim Pitch

SavoirFondateursWissen

Startups oder junge KMU haben oft innovative und zukunftsorientierte Geschäftsideen, mit welchen sie die Welt verändern wollen. Die Unternehmen sind in diesem Stadium meist noch unbekannt und müssen stets von Neuem erklären, was sie genau machen und vorhaben. Ein gut strukturiertes Pitch-Deck mit klarem Fokus hilft, die eigene Vision interessierten Personen kurz und knapp zu erklären und schmackhaft zu machen. Dabei gilt es, einige wichtige Punkte zu beachten.

 

Befolge ein paar grundlegende Punkte, bevor du dein Pitch-Deck erstellst:

  • Richte deinen Pitch an deine Zielgruppe:
    Einer Investorin ohne grössere IT-Fachkenntnisse lohnt es sich, die Inhalte deines Pitchs in einer einfacheren Sprache zu erklären, als einem IT-Guru, welcher sich für technische Detailfragen interessiert. Generell hilft es, dich in deine Zielgruppe zu versetzen und allfällige Fachbegriffe zu umschreiben und komplexe Sachverhalte zu vereinfachen.

  • Wecke Emotionen beim Publikum:
    Der Einbezug einer emotionalen Geschichte lässt auch dein Publikum nicht kalt. Sag, warum dir dieses Anliegen am Herzen liegt.

  • Überfordere deine Zuhörenden nicht:
    Es ist völlig klar, dass du in einem 10-minütigen Pitch nicht alle Details deiner selbstgebauten Bohrmaschine mit integrierter Lasertechnologie erklären kannst. Ein Pitch soll Interesse wecken und nicht alle potenziellen Fragen beantworten. Dafür hast du im Nachgang deines Pitches noch genügend Zeit und bestenfalls ein paar Backup-Folien bereit.

  • Überlade deine Folien nicht:
    Zuhörende wollen dir zuhören und sollen visuell dabei unterstützt werden. Verwende also Stichworte, Bilder, Illustrationen oder Modelle, welche dein Gesagtes unterstützen. Das Gesagte und das Gezeigte sollte ungefähr deckungsgleich sein. Ansonsten läufst du Gefahr, die Zuhörenden zu verwirren und während deiner Präsentation zu verlieren.

  • Sprich langsam und deutlich:
    Die Zuhörenden kennen deinen Pitch nicht und müssen verarbeiten können, was du sagst, um zu verstehen, was du willst. Gehe davon aus, dass du vor einem Publikum sprichst, welches noch nie von dir gehört hat.

 

Sobald du diese Punkte verinnerlicht hast, kannst du nun mit dem Aufbau deiner Präsentation beginnen. Die folgende Struktur eines Pitches ist keine Zauberformel, hat sich jedoch in der Zusammenarbeit mit vielen Jungunternehmen vor Pitching-Events als gute Basis herauskristallisiert und ist an Guy Kawasaki's "The only 10 slides you need in your pitch" angelehnt.

Wichtig: Damit du beim Pitch überzeugst, solltest du das Pitch-Deck vor jedem neuen Pitch überarbeiten und an die Zielgruppe anpassen.

Aufbau deines Pitch-Decks

Titelfolie

Die Titelslide soll einerseits grob klar machen, um was es geht und andererseits visuell ansprechend sein. Stell dich kurz vor, bevor du deine Präsentation beginnst, damit die Zuhörenden wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Problem

Wecke das Interesse des Publikums, indem du ein Problem kurz vorstellst.

Value Proposition

Erkläre in einem Satz, wie du das Problem löst. 

Lösung

Stelle deine Lösung genauer vor und mach klar, was daran besonders ist. Zeig hier, was du bereits hast: Produkt, Prototyp, Diagramme, Bilder etc.

Marktpotenzial

Mach deutlich, dass du nicht die einzige Person bist, welche das Problem hat und verdeutliche das Potenzial deiner Lösung.

Business Model

Zeige auf, wer deine potenziellen Kund*innen sind und wie es dir gelingt, sie zu überzeugen.

Go-to-Market Plan

Erkläre, wie du deine Kundschaft erreichst.

Konkurrenzanalyse

Sprich über deine Konkurrenz und mache klar, dass du alles über sie weisst. Versuche nicht, starke Konkurrent*innen zu verheimlichen und sei transparent.

Team

Präsentiere das Kernteam, den Vorstand, wichtige Berater*innen, Investor*innen, Partner*innen, etc.  

Bisherige Erfolge

Zeige auf, was dein Team bisher erreicht hat.

Finanzen + KPI

Erstelle eine Prognose, wie sich dein Business in den nächsten drei Jahren entwickeln soll. Überlege dir genau, welche Finanzzahlen und KPI du hier erwähnen willst.

Roadmap

Sprich über den aktuellen Stand deiner Lösung und verrate, welche nächsten Schritte bevorstehen.

Call to Action

Fasse deine Kernaussage zusammen und lasse dein Publikum mit einem klaren Call-to-Action wissen, wie sie dich unterstützen können.

 

Wenn du diese Punkte beachtest und eventuell noch eine Prise Humor in deinen Pitch einbaust, überzeugst du beim nächsten Pitch jedes noch so anspruchsvolle Publikum.

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