be-connected Awards 2023

be-connected Award-Gewinner*innen sowie Unterstützer*innen aus dem Berner Innovations-Ökosystem.

be-connected Award-Gewinner*innen sowie Unterstützer*innen aus dem Berner Innovations-Ökosystem.

Dominic Senn und Phil Norris vom Team of the year machineMD

Dominic Senn und Phil Norris vom Team of the year machineMD

Christian Hirsig und Hussam Allaham vom Newcomer of the year Remotecoders

Christian Hirsig und Hussam Allaham vom Newcomer of the year Remotecoders

be-connected Awards 2023

News

Innovation entsteht in der Schweiz nur in Zürich und Lausanne? Weit gefehlt. Auch in der Region Bern entwickeln Jungunternehmen innovative Lösungen. Die erstmals verliehenen be-connected Awards würdigen dies.

Das Berner Innovations-Ökosystem ist einzigartig und agiert stark nach dem Motto: Gemeinsam erreichen wir mehr als alleine. Diese Wertebasis ist denn auch der Ursprung des erstmals durchgeführten be-connected Summer Events & Award Night. be-connected steht für die Zusammenarbeit im Berner Innovations-Ökosystem und bietet mit www.be-connected.ch die Berner Vernetzungsplattform für Innovation und Unternehmertum einen zentralen digitalen Ort, um Unternehmer*innen in der Region Bern optimal zu unterstützen.

Der erstmalige be-connected Summer Event & Award Night hat ein organisationsübergreifendes Komitee aus privaten und öffentlichen Institutionen organisiert 1, um herausragende Leistungen im Jahr 2023 zu würdigen und den Zusammenhalt zu stärken.

Es wurden Awards in zwei verschiedenen Kategorien vergeben: Die Jury-Awards ehren ausserordentliche Leistungen von Startup-Teams aus dem Berner Innovations-Ökosystem während die Community Awards, stellvertretend für die Leistungen von allen Akteurinnen und Akteuren in der Community, wichtige Persönlichkeiten ehren.

 

Das sind die Gewinner*innen:

Team of the year:

  1. machineMD entwickelt ein neuartiges Gerät, das Gehirnerkrankungen dank Virtual Reality und künstlicher Intelligenz früher und besser erkennt.
  2. Almer Technologies stellt eine Brille für die Erweiterte Realität (AR) her, welche die Kommunikation in Fernwartung und Kundenservice revolutioniert.
  3. Qumea bietet einen intelligenten Ansatz für ein diskretes und berührungsloses Patienten-Monitoring, das ein frühzeitiges Eingreifen und eine effektive Prävention ermöglicht.

 

Newcomer of the year: 

REMOTE.CODERS bringen IT-Talente aus Ägypten mit Schweizer Firmen zusammen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

 

MVP of the year:

Dominic Senn ist CEO von machineMD und teilt sein wertvolles Wissen und Netzwerk als Serial Entrepreneur mit der Berner Community.

 

Investor of the year:

Jürg Schwarzenbach unterstützt Startups als erfahrener Investor mit Geld, Know-how und viel Leidenschaft.

 

Supporter of the year:

Roger Neuenschwander hat als Geschäftsführer von be-advanced den Überblick über die Berner Wirtschaft und vernetzt die richtigen Personen miteinander.

 

1 Namentlich sind dies: Das Zentrum für Innovation und Digitalisierung, die Innovationsförderagentur be-advanced, die Berner Fachhochschule BFH (spezifisch das Entrepreneurship Office), der Sitem StartUp Club, die Universität Bern (spezifisch das Innovation Office), der Impact Hub Bern, der Switzerland Innovation Park Biel/Bienne sowie die Berner Kantonalbank BEKB (Sponsoring der Jury-Awards).

 

Über den Artikel

Dieser Artikel ist Teil der Innovationsseite im Bärnerbär. Am dritten Dienstag jeden Monats erscheint die Bärnerbär-Ausgabe mit einer Innovationsseite. Diese Seite soll Wissenswertes um das Thema Innovation und Unternehmertum in Bern aufzeigen und spannende Geschichten von innovativen Unternehmer*innen erzählen. Die Inahlte der Seite erstellt be-advanced gemeinsam mit Partnern aus dem Netzwerk.

 

Diese inspirierenden Unternehmer*innen-Geschichten könnten dich auch interessieren: