Jonas Meuli - Die Nachfrage bestimmt den Preis

Jonas Meuli - Pricenow AG

Jonas Meuli - Die Nachfrage bestimmt den Preis

Inspiration

Die Nachfrage bestimmt den Preis eines Angebots. Doch, wirklich dynamische Preise sind in der Praxis bisher nur vereinzelt breit etabliert. Jonas Meuli und die Pricenow AG wollen dies ändern.

Jonas Meuli und Reto Trachsel sind im Berner Oberland aufgewachsen, haben einen starken Bezug zu den Bergen und gehen gerne Skifahren. Bereits im Jugendalter ist für sie unverständlich, warum ein Skitag immer gleich viel kostet. Denn die Nachfrage variiert je nach Wochentag, Wetter oder Saisonalität stark.

Die beiden sind von den Vorteilen dynamischer Preise überzeugt und sich sicher, dass besonders Bergbahnen stark davon profitieren können. Der Betrieb der Bahnen ist nämlich mit hohen Fixkosten verbunden, bei welchen es keinen Unterschied macht, ob sie von 100 oder 10'000 Menschen benutzt werden. Für Jonas und Reto Grund genug, 2017 eine GmbH zu gründen und den Bergbahnen unter die Arme zu greifen.

 

Vom Pilotprojekt zur Gründung der AG

Sie starten mit drei Skigebieten ein Pilotprojekt, um ihre Geschäftsidee mit einem neuen Preismodell zu validieren. Es wird ein Erfolg: Alle drei Skigebiete machen mehr Umsatz als im Vorjahr. Bestätigt vom positiven Resultat und der Zusage eines Skigebietes in Zukunft auf Pricenow zu setzen, wandeln Jonas und Reto die GmbH in eine AG um und holen sich mit Judith Noerpel-Schneider personelle Verstärkung ins Gründungsteam. Zusammen bringen sie viel volks- und betriebswirtschaftliches Know-how mit und entscheiden sich bei der technischen Umsetzung vorderhand auf Lieferanten zu setzen.

Der Ausbruch der Covid-Pandemie stellt das junge Startup vor schwierige Aufgaben. In diesem Zusammenhang entscheiden sie sich anfangs 2021 einen CTO einzustellen und damit zusätzlich zur Wirtschafts- auch die IT-Expertise ins Team zu holen. Ein wichtiger Schritt, damit ihre Software den hohen Ansprüchen der verschiedenen Bergbahnen gerecht wird und einwandfrei läuft.

 

Wer früh bucht, wird belohnt

Denn die Berechnung der dynamischen Preise ist hochkomplex. Das Modell umfassst mitunter Nachfrageprognosen, welche eine Vielzahl verschiedener Faktoren berücksichtigen. Diese werden laufend mit den neuesten Erkenntnissen aktualisiert, sodass sich die Preise stets optimal anpassen. Beispielsweise vergangene Ticket-Verkaufszahlen, Schulferien oder Wetterprognosen beeinflussen den Ticketpreis. Wer früh bucht, wird für das eingegangene Risiko belohnt, während eine Last-Minute-Schönwetter-Fahrerin in der Regel mehr für das Ticket bezahlen muss.

Zusätzlich zum Dynamic Pricing bietet Pricenow eine Data Analytics Plattform sowie eine E-Commerce-Lösung an. Damit stellt das Unternehmen sicher, dass ihre Kundschaft aus den gesammelten Daten lernt und eine passgenaue Lösung für den eigenen Webshop zur Verfügung hat. Dank dieses breiten Angebots können Bergbahnen ihren Ertrag steigern und interne Prozesse verbessern.

Möglich macht dies ein mittlerweile 15-köpfiges Team, welches an einem Strang zieht. Ihnen allen ist es ein grosses Anliegen, dass möglichst viele Menschen in den Genuss der faszinierenden Bergwelt kommen. Dies sei mittelfristig nur möglich, wenn Bergbahnen die Vorteile digitaler Lösungen ausnutzen.

 

Wo, wenn nicht hier?

Um sicherzustellen, dass auch die eigenen Mitarbeitenden in den Genuss der Bergregionen kommen, organisiert Pricenow jedes Jahr einen mehrtägigen Winterevent. Die Mitarbeitenden werden also nicht nur in ihren Kerngebieten wie Marketing, Sales, Projektmanagement, Kundenbetreuung, Softwareentwicklung, Machine Learning oder Data Science gefordert, sondern auch auf der Skipiste.

Herausforderungen gibt es für das Team um Reto Trachsel, Felix Wohnhaas und Jonas Meuli also auf verschiedenen Ebenen. Eine der grösseren, mit welcher sich das Unternehmen momentan beschäftigt, ist die Internationalisierung. Die erfolgreiche Markteinführung von Pricenow in Österreich ist das erklärte Ziel. Jonas reist jede zweite Woche ins Nachbarland, um dieses zu erreichen.

Trotzdem ist eine unternehmerische Aufgabe oft mit grosser Unsicherheit verknüpft. Damit umzugehen, ist alles andere als einfach. Immerhin wusste Jonas bereits von seinen Grosseltern, welche eine Bäckerei führten, mit welchen Herausforderungen der Unternehmer*innen-Alltag verbunden sein kann. Dass er sich dennoch für diesen Weg entschieden hat, liegt u.a. an den hervorragenden Rahmenbedingungen in der Schweiz: "Wo, wenn nicht hier, soll ich etwas riskieren?", fragte er sich.

mehr über Pricenow

 

Über den Artikel

Dieser Artikel ist Teil der Innovationsseite im Bärnerbär. Am dritten Dienstag jeden Monats erscheint die Bärnerbär-Ausgabe mit einer Innovationsseite. Diese Seite soll Wissenswertes um das Thema Innovation und Unternehmertum in Bern aufzeigen und spannende Geschichten von innovativen Unternehmer*innen erzählen. Die Inahlte der Seite erstellt be-advanced gemeinsam mit Partnern aus dem Netzwerk.

 

Diese inspirierenden Unternehmer*innen-Geschichten könnten dich auch interessieren: