Dominik Liechti gründet sein Unternehmen bearbeat vor fünf Jahren, weil er als Live-Musiker immer wieder negative Erfahrungen mit nicht vorhandener Technik vor Ort macht. Hier fehlt ein Kabel, da ein Lautsprecher. Grund genug für ihn, die Sache in die eigenen Hände zu nehmen und dafür zu sorgen, dass für ein Konzert nie wieder etwas fehlt.
Er kauft sich ein Piaggio Ape und investiert viel Zeit in den Umbau zu einer mobilen Bühne, bei welcher die Künstler*innen nicht einmal mehr ihre eigene Gitarre mitnehmen müssen. Nach jedem gespielten Konzert entwickelt er den Prototyp weiter, sodass er heute auf kein zusätzliches Material mehr angewiesen ist. Das Einzige, was er braucht, um für eine einzigartige Stimmung zu sorgen, sind 4x4 Meter Platz.
Mutig, innovativ und leidenschaftlich in die Selbständigkeit
Als Kund*in wende ich mich direkt an Dominik und bespreche mit ihm alles Wichtige rund um meine Hochzeit, meinen Firmenevent oder mein Gartenfest. Er berät mich, welche Musiker*innen am besten für meinen Anlass passen und sorgt dann für einen reibungslosen und gelungenen Ablauf. Am Tag des Events sorgt er als Perkussionist zusammen mit den ausgewählten Künstler*innen auf einer seiner mobilen Bühnen für ein stimmungsvolles Ambiente.
Doch sein Weg war alles andere als einfach. Der gelernte Maler arbeitet lange Zeit als Gerüstbauer und spielt intensiv Basketball, bis sein Körper nicht mehr mitmacht und ihn zu einer beruflichen Umschulung zum Werbetechniker zwingt.
Neben der Arbeit liebt er es, als Perkussionist auf der Bühne zu sein. Diese Leidenschaft für die Musik überwiegt schliesslich, sodass er den Schritt in die Selbständigkeit wagt und alles für seinen Traum gibt - viele Nachtschichten inklusive.
Rückschläge in Chancen umwandeln
Als aufgrund der Corona-Pandemie vom einen Tag auf den anderen alle Events abgesagt werden, bricht für Dominik eine Welt zusammen. Doch er ist keiner, der lange lamentiert und Trübsal bläst. Er rauft sich auf und verwöhnt zusammen mit Dan Mudd, einem befreundeten Künstler, schon wenig später zahlreiche Menschen mit Balkonkonzerten und herzerwärmender Musik. Die zwei lassen die Alltagssorgen der Zuhörenden für einen magischen Moment vergessen.
Ihre Balkonkonzerte kommen gut an und so verwandelt sich der Corona-Schock für bearbeat in eine unvorhergesehene Chance. Das Unternehmen gewinnt während der schwierigen Zeit die Herzen vieler Menschen und kommt gestärkt aus der Krise hervor. Seine innovative Herangehensweise gepaart mit seiner Macher-Mentalität stellen sich im Nachhinein als wichtige Schlüssel zum Erfolg heraus.
bearbeat auf einen Blick
Rhythmischer Takt, wundervolle Stimmen und einwandfreie Technik: Das Geheimrezept von bearbeat ist simpel und überzeugt. Das Unternehmen organisiert die passende musikalische Begleitung für dein Fest und bringt alles Notwendige mit einer mobilen Bühne gleich selbst mit - magische Momente inklusive.
Über den Artikel
Dieser Artikel ist Teil der Innovationsseite im Bärnerbär und erschien am 21. Juni 2022. Am dritten Dienstag jeden Monats erscheint die Bärnerbär-Ausgabe mit einer Innovationsseite. Diese Seite soll Wissenswertes um das Thema Innovation und Unternehmertum in Bern aufzeigen und spannende Geschichten von innovativen Unternehmer*innen erzählen. Die Inahlte der Seite erstellt be-advanced gemeinsam mit Partnern aus dem Netzwerk.
Diese inspirierenden Unternehmer*innen-Geschichten könnten dich auch interessieren:
- Plötzlich Unternehmer - ALMER TECHNOLOGIES
- Faire Bilder für die Welt - FAIRPICTURE
- Industrie trifft Ästhetik - RAMSEIER WOODCOAT
- Kraft tanken in der Natur - HIGHTIDE
- Bern als perfekter Ort für Startups - RISKLICK