Nicole Turtschi - "Mach, was du gerne tust!"

Nicole Turtschi, Xung macht Yung

Nicole Turtschi, Gründerin Xung macht Yung

Nicole Turtschi - "Mach, was du gerne tust!"

FondateursInspiration

Mit 20 Jahren macht sich Nicole Turtschi selbständig und leitet heute, sieben Jahre später, die aufstrebende Firma Xung macht Yung. Das ganzheitliche Gesundheitszentrum ist für mittlerweile 50 Menschen viel mehr als nur eine Arbeitsstelle.

Eine schwerwiegende Knieverletzung der Nachwuchshoffnung im Schweizer Skisport führt dazu, dass Nicole Turtschi nach Beendigung ihrer Karriere plötzlich freie Zeit und neue Möglichkeiten hat, ihre Zukunft zu gestalten. Sie absolviert die einjährige Berufsmaturitätsschule und arbeitet daneben als Fitnessinstruktorin.

Während ihrer Tätigkeit im Fitnessstudio fällt ihr auf, dass Menschen oftmals Schwierigkeiten haben, ihre gesundheitlichen Ziele zu erreichen und nicht entscheidend weiterkommen. Um Menschen möglichst gut beraten zu können, eignet sie sich im Selbststudium sowie in zahlreichen Kursen und Weiterbildungen viel Know-how im Gesundheitsbereich an und startet ihre unternehmerische Tätigkeit mit Ernährungsberatungen sowie Personal Trainings.

 

Mit Empathie zu alltagstauglichen Lösungen

Da ihre Kund*innen mit den unterschiedlichsten Fragestellungen an Nicole gelangen, heisst es für sie im Vorfeld eines Termins, sich reinzuknien und möglichst viel über die spezifische Thematik zu lernen. Dadurch stellt sie sicher, dass sie die Probleme ihrer Kundschaft möglichst gut versteht und nachvollziehen kann. Nach der geleisteten Vorarbeit stellt Nicole bis heute im Gespräch stets die persönlichen Bedürfnisse der Menschen ins Zentrum und gibt ihnen mit viel Empathie alltagstaugliche Lösungsvorschläge mit auf den Weg,

Da die menschliche Gesundheit nebst der Ernährung viele Facetten hat, tüftelt Nicole auch am optimalen Training und entwickelt das „funktionelle Outdoor-Gruppentraining“. Gemeinsam mit anderen draussen an der eigenen Koordination, Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit feilen, ist nun das ganze Jahr ohne Unterbrechung möglich – und wird rege genutzt. 2017 stellt Nicole die ersten Trainerinnen in ihrem Team an und baut ihr Angebot kontinuierlich aus: Mittlerweile bietet sie Trainings an 18 Standorten im Kanton Bern und einem Standort in Zürich an.

 

Das ganzheitliche Gesundheitszentrum in Thun

Schritt für Schritt baut die Macherin aus dem Oberland ein ganzheitliches Gesundheitszentrum mit Sitz in Thun auf: Nebst Yoga, Meditation, Pranic Healing, Kochkursen oder Entgiftungsprogrammen bietet sie mittlerweile auch Ausbildungen für ihre zukünftigen Trainer*innen an, um die Qualität der Trainings sicherzustellen.

Nicole verliert ihre positive Mentalität nie und ist sich sicher, dass der Weg zum Erfolg stets über das Herz führt: „Wenn du tust, was du gerne machst, bist du erfolgreich.“ In ihrem Fall heisst das konkret: Täglich Menschen dabei unterstützen, ein möglichst gesundes Leben zu führen und positive Energie zu versprühen.

 

Xung macht Yung auf einen Blick

Bei der Xung macht Yung GmbH dreht sich alles um Ernährung, Bewegung und Heilung. Um dich auf dem Weg zur bestmöglichen Gesundheit zu unterstützen, bietet das ganzheitliche Gesundheitszentrum ein vielseitiges Angebot an: Du entscheidest selbst, was für deine individuellen Bedürfnisse am besten passt

 

Über den Artikel

Dieser Artikel ist Teil der Innovationsseite im Bärnerbär. Am dritten Dienstag jeden Monats erscheint die Bärnerbär-Ausgabe mit einer Innovationsseite. Diese Seite soll Wissenswertes um das Thema Innovation und Unternehmertum in Bern aufzeigen und spannende Geschichten von innovativen Unternehmer*innen erzählen. Die Inahlte der Seite erstellt be-advanced gemeinsam mit Partnern aus dem Netzwerk.

 

Diese inspirierenden Unternehmer*innen-Geschichten könnten dich auch interessieren: